Alle Facetten des Gitarrenspiels beim „VielSaitig“-Konzert

Was für ein Auftakt bei diesem kurzweiligen und spannenden Konzert: 40 Gitarristen auf der Bühne musizieren gemeinsam ein eigens für diesen Anlass von Peter Hackel komponiertes Stück. Im Eröffnungslied „Nimble Strings“ zeigte sich schon die Abwechslung, die das ganze Konzert ausmachte. Geboren wurde die Idee eines Gitarren-Begegnungskonzerts der Musikschulen Ismaning und Erding bei den Fachtreffen des Bayerischen Musikschulverbands. Carola Kunz, Fachbereichsleiterin für Gitarre an der Musikschule Ismaning, und Peter Hackel, Fachberater Gitarre für den Verband und Lehrer der Kreismusikschule Erding, wollten ihre beiden Ensembles mal etwas zusammen spielen lassen. Letztlich waren vierzig Schülerinnen und Schüler beider Musikschulen eingebunden, Kinder wie Erwachsene. Die Ensemblestücke wechselten sich ab mit Solobeiträgen auf höchstem Niveau. Dabei wurde es nie langweilig, denn die Stilistik reichte von Klassik über Pop und Flamenco bis hin zu rockigen Songs. Der Hit „When September ends“ von „Green Day“ wurde vom Erdinger Ensemble mit dem Sänger Dr. Bernhard Molocher eindrucksvoll präsentiert. Das Ismaninger Ensemble widmete sich den bekannten Titel-Themen der Filme „Mission Impossible“, „James Bond“ und „Harry Potter“. Zum Abschluss präsentierten sich beide Ensembles gemeinsam mit Michael Jacksons „Billie Jean“, dessen Groove den Besuchern auf dem Heimweg sicher noch lange im Ohr geblieben ist. Das begeisterte Feedback der Gäste bestärkt die Initiatoren Carola Kunz und Peter Hackel darin, die Begegnungskonzerte fortzusetzen. Die ganze facettenreiche Bandbreite der Gitarrenmusik wird voraussichtlich im nächsten Jahr wieder auf die Bühne gebracht, dann an der Kreismusikschule Erding. Man darf gespannt sein!

40 Gitarristen auf der Bühne beim Begegnungskonzert „VielSaitig“ an der Musikschule Ismaning zeigen die enorme Bandbreite der Gitarrenmusik.