Bronzene und silberne Stimmgabeln für Ismaninger Musikschüler

Im Rahmen des vergangenen Musikwettbewerbs haben sich insgesamt 22 Schülerinnen und Schüler der Musikschule Ismaning den „Freiwilligen Leistungsprüfungen“ des Verbands Bayerischer Sing- und Musikschulen gestellt. Während die sogenannten „Junior-Prüfungen“ bei den öffentlichen Konzerten durch das Vorspiel abgelegt werden können, erfordern die „D-Prüfungen“ mehrjährigen Unterricht und den Willen, sich speziell darauf vorzubereiten. Um die bronzene („D1“) oder silberne („D2“) Stimmgabel zu erlangen, schreiben die Schüler zunächst eine schriftliche Prüfung, in der sie neben theoretischen Kenntnissen auch Gehörbildungsaufgaben zu lösen haben. Das Bestehen der Theorieprüfung ist Voraussetzung, um dann in einem Prüfungsvorspiel sein Können am Instrument zu zeigen. Bei den „D2-Prüfungen“ ist zusätzlich eine Fachlehrkraft einer anderen Musikschule in der Prüfungskommission, um die fachliche Vergleichbarkeit zu gewährleisten.

Folgende Schülerinnen und Schüler wurden ausgezeichnet:

SILBERNE STIMMGABEL / D2-PRÜFUNG
Saxophon: Antonia Wambsganz
BRONZENE STIMMGABEL / D1-PRÜFUNG
Harfe: Emily Lange; Klarinette: Marlene Schröder, Sina Saalfrank; Violine: Anais Agudo Berbel, Jana Tschudi; Querflöte: Nea Pfaffermayr; Gitarre: Melanie Köglmeier, Tatjana Breit, Julia Rodrigues Knudstrup; Klavier: Luisa Meininger, Isabelle Reimer, Lilia Seitz, Severin Brast, Carina Kratzer, Leonardo Maglanoc, Milena Starovoitova, Thea Hetmanek, Hanna Teske, Michelle Hartlieb, Julia Rodrigues Knudstrup

Die Musikschule gratuliert herzlich zur bestandenen Prüfung und dankt den Lehrkräften für die ausgezeichnete Vorbereitung.

Antonia Wambsganz machte bereits ihre zweite D2-Prüfung: Nach der silbernen Stimmgabel für Klavier freut sie sich nun gemeinsam mit ihrem Lehrer Veaceslav Cernavca über die Auszeichnung für ihre Leistung am Saxophon.