Georgy Moravsky

Georgy Moravsky

Georgy Moravsky_250

Georgy Moravsky hatte mit zwölf Jahren seine erste Begegnung mit der Musik und mit der Gitarre.

Noch vor Beginn seines Studiums gewann er Preise bei internationalen Wettbewerben- u.a. Gitarrenwettbewerb „Gotze Deltschev’86“ den zweiten Preis- (ein erster Preis wurde nicht vergeben) und einen Preis für die Transkription bulgarischer Kompositionen. 1988 erhielt er den ersten Preis beim Nationalen Wettbewerb „Apolonia“.

Von 1988 bis 1992 studierte der Gitarrist an der Nationalen Akademie für Musik in Sofia, wo er 1993 eine Dozentur für klassische Gitarre erhielt.

1995 nahm Moravsky für „Delta Musik“ (USA) drei CD-Einspielungen auf.

Sein eigenes Werk „Racheniza“ wurde 1995 in The GFA Contemporary Music Serie von „Soundbord“ Guitar Magazin präsentiert. Seine Musik ist bei „Mel Bay“ Verlag in den USA, „Carrara“ Verlag in Italien und „Balkanota“ in Bulgarien veröffentlicht.

1996 ging der Musiker nach Deutschland, wo er ein Aufbaustudium an der Hochschule für Musik Detmold mit Auszeichnung abschloß. Seine Lehrer waren Prof. Reinbert Evers und Prof. Dale Kavanagh. Seine Studien vervollständigte er auf Meisterkursen bei Costas Cotziolis, Oliver Chassain, Pineiro Nagy, Carlos Barbosa-Lima und Eliot Fisk.

Als Solist und in diversen Kammermusikbesetzungen mit hochrangigen Künstlern u. a. Blagovesta Karnobatlova (Sopran), Denis Omerovic (Gitarre), Heike Jansen (Flöte), Nikolay Yordanov(Flöte), Marian Kolev (Violine), Jules Levy (Dirigent), Hristo Ivanov (Dirigent), gastierte er in mehreren europäischen Ländern (Deutschland, Bulgarien, Holland, Portugal, Zypern, Griechenland, Serbien) und hat mehrere Rundfunk- und Fernsehproduktionen realisiert.

Neben seiner Konzerttätigkeit unterrichtet er an der Musikschule in Waldkraiburg, Freising und Ismaning. Moravsky ist auch als Jury-Mitglied an verschiedenen nationalen und internationalen Wettbewerben tätig.

Seine musikalischen Interessen begrenzen sich nicht „nur“ auf das Gebiet der klassischen Musik, sondern Moravsky ist auch als Flamenco-Gitarrist aktiv.