Theresa Maier und Kevin Mautner erhalten mit dem „Kompetenznachweis Musik“ eine Spitzenauszeichnung

Die beiden Schüler der Musikschule Ismaning, Theresa Maier und Kevin Mautner, sind mit einem Zertifikat ausgezeichnet worden, das ihre technischen Fertigkeiten im Instrumentalspiel, ihre Entwicklung von Musikalität und ihre Stärken und Kompetenzen dokumentiert. Bürgermeister Dr. Alexander Greulich überreichte den beiden Achtzehnjährigen im Rahmen der öffentlichen Gemeinderatssitzung in der letzten Juliwoche den „Kompetenznachweis Musik“ der Sing- und Musikschulen in Bayern und gratulierte herzlich im Namen der Gemeinde.

Nur wenige Schüler erhalten ein solches Zertifikat, das vom Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen und den beiden Staatsministerien für Wissenschaft, Forschung und Kunst sowie für Unterricht und Kultus unterzeichnet wird. Über viele Jahre haben sich Theresa am Klavier und Kevin an der Gitarre im Musikschulunterricht das Handwerkszeug angeeignet, das man braucht, um mit seinem Instrument musizieren zu können. Mit ihren Instrumenten sind sie auch groß geworden, haben regelmäßig geübt und Stück für Stück dazugelernt. Vom bloßen Üben im „stillen Kämmerlein“ allerdings haben sie sich längst verabschiedet. Seit vielen Jahren musizieren sie in Ensembles, werden mittlerweile als zuverlässige Kammermusikpartner sehr geschätzt und unterstützen Jüngere nicht nur musikalisch, sondern auch mit ihrer großen Geduld und Einfühlungsvermögen. Das Mitwirken an öffentlichen Auftritten ist fast zur Selbstverständlichkeit geworden, nicht nur an der Musikschule, sondern auch bei gemeindlichen Veranstaltungen. Besonders gerne geben Theresa und Kevin mit ihrer Musik auch was zurück und spielen beispielsweise für die Bewohner im Seniorenheim.

Das Erlernte ausprobieren zu können und sich mit anderen zu messen, auch das war beiden ein großes Anliegen. Bei Wettbewerben wie „Jugend musiziert“ haben sie mehrmals mit großem Erfolg teilgenommen. Theresa schaffte es sogar bis zum Bundeswettbewerb, Kevin stellte sich der D3-Prüfung des Musikschulverbands und erhielt die goldene Stimmgabel. All die musikalischen Erfolge dokumentieren die Zertifikate – und mehr noch: Sie geben Auskunft über zusätzliche Kompetenzen und Stärken der Jugendlichen. Erfahrungsgemäß erwerben Musikschüler während ihrer langjährigen Ausbildung neben den musikalischen Fähigkeiten auch so genannte Schlüsselkompetenzen wie zum Beispiel Selbstbewusstsein, Verantwortungsbereitschaft, Belastbarkeit und Flexibilität, Teamgeist, Kommunikations- und Kritikfähigkeit, Organisationsfähigkeit und nicht zuletzt Toleranz und Offenheit. Auch die Selbsteinschätzung der beiden Musikschüler bestätigt dies: „Alles in allem ist für mich die Musik ein wichtiger Bestandteil meines Lebens geworden, der mich nicht nur künstlerisch, sondern auch menschlich stark bereichert und geprägt hat“, erzählt Theresa, und Kevin stellt fest: „Durch die vielen Auftritte bin ich selbstbewusster geworden. Man nimmt was für’s Leben mit. Meine Schullehrer sagen bei Referaten immer, dass man mir die Aufregung nicht ansieht.“ Besonderen Dank sagen die beiden Schüler ihren langjährigen pädagogischen Begleitern, Klavierlehrerin Ugur Pamirtan und Gitarrenlehrerin Carola Kunz.

Bürgermeister Dr. Alexander Greulich gratuliert Theresa Maier und Kevin Mautner zu dem besonderen Zertifikat, das nur wenige Musikschüler in Bayern erhalten. (Foto: Ursula Baumgart)