Unser Klassensong „Endlich frei!“ – CD-Präsentation an der Camerloher Grundschule

Der Stolz ist den Kindern der Klasse 4a anzusehen, als sie ihre eigene CD in den Händen halten. Ende Mai war es soweit, die CD wurde frisch vom Presswerk angeliefert, mit Spannung versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler der Camerloher Grundschule in der Aula, um das Ergebnis mitzuerleben. Nachdem Schulleiterin Claudia Auer-Kiehlbrei die Kinder und Gäste begrüßte, moderierte Musikschullehrerin Susanne Casten-Jarosch die Präsentation.
Im Oktober 2017 startete das außergewöhnliche Medienprojekt: Insgesamt drei Tage lang erlebten die Viertklässler mit dem Projektteam der Musikschule Ismaning die Produktion eines Songs von A bis Z. Mit Unterstützung von Susanne Casten-Jarosch, Michael Riegert und Tobias Mesarosch überlegten sich die Kinder für ihren Klassensong ein Thema, arbeiteten in Kleingruppen zusammen, feilten am Text, komponierten zusätzliche Instrumentalstimmen und übten gemeinsam, damit die anschließenden Tonaufnahmen richtig gut klingen. „Es ist soweit, hey, wir haben endlich frei! Kurz nach Haus‘ und dann weg, wer ist dabei? Wir hau’n ab, hey, wir haben endlich frei! Schultasche weg, let’s go, 1, 2, 3!“ schallt es im Chor, wenn der Refrain des gemeinsamen Songs „Endlich frei!“ erklingt. Wie nebenbei erlernen die Schulkinder während des Projekts den kreativen Umgang mit digitalen Medien. Mit Musik-Apps wie beispielsweise „Garageband“ komponieren die Kinder auf Tablets und nehmen verschiedene Klangspuren auf. Auch ein Video wird gemeinsam extra zu dem Song produziert. Der Film wurde schließlich bei der Präsentation gezeigt und als Höhepunkt tanzte die Klasse 4a live nochmals ihre Choreographie, die sie für das Video einstudiert hatte.
Die Musikschule Ismaning dankt der Grundschule an der Camerloherstraße sowie der Klasse 4a für die großartige Zeit während des Kooperationsprojektes und dankt ganz herzlich insbesondere der Schulleiterin Frau Auer-Kiehlbrei und der Klassenlehrerin Patricia Klein für die Unterstützung.

Schulleiterin Claudia Auer-Kiehlbrei begrüßt die Kinder der Camerloher Grundschule zur Präsentation des selbstproduzierten Klassensongs „Endlich frei!“