Der Nussknacker – Grundschule Kirchplatz zu Besuch

Der Nussknacker

Eine interaktive Lesung mit Musik

Das Mädchen Clara hat am Weihnachtsabend von ihrem Onkel einen Nussknacker geschenkt bekommen. In der Nacht hat Clara einen Traum: Darin kämpft sie zusammen mit ihrem Nussknacker gegen böse Mäuse. Mehr erfahrt ihr, wenn ihr zu dem Konzert kommt und hilft den bösen Mäusekönig zu besiegen. Die populärste weihnachtliche Geschichte mit wunderschöner Musik von P. Tschaikowsky, die vor fast 130 Jahren komponiert wurde. Bei dem Konzert werden den Kindern auch beteiligte Instrumente vorgestellt.

Nadine Germann kommt aus einer multikulturellen Familie, in der Musik eine große Rolle spielt. Nach dem Abitur zog sie von Frankfurt nach München, um von 1999 bis 2003 an der Bayerischen Theaterakademie August Everding am Prinzregententheater zu studieren. Seitdem wird sie als Musikerin und Schauspielerin engagiert. Sie spielte von 2009 bis 2011 unter der Intendanz von Dieter Dorn am Münchner Residenztheater, sowie am Stadttheater Ingolstadt, am Landestheater Niederbayern und am Altonaer Theater Hamburg.

Die Wege der Cellistin Nargiza Yusupova und der Pianistin Polina Spirina kreuzten sich erstmals 2016, allerdings nicht wie man es noch am ehesten erwarten würde auf den Gängen der Musikhochschulen – kurioserweise auf dem Kinderspielplatz. Schnell merkten beide Ausnahmekünstlerinnen wie gut sie sich verstehen, die erste Jamsession ließ deshalb auch nicht lange auf sich warten. Dass die jeweils Andere mit ihrem Spiel das eigene musikalische Selbstverständnis ausfüllt und ergänzt, brachte die unumstössliche logische Konsequenz hervor, sich als Duo zusammen zu schliessen. Die Presse ist sich einig „die Harmonie ihres virtuosen Zusammenspiels“ mache jedes Konzert zu einem „Erlebnis aus dynamischen Kontrasten und schwebenden Klängen“.

Die Arbeit mit den Kindern liegt beiden Musikerinnen sehr am Herzen.  Nargiza Yusupova und Polina Spirina sind leidenschaftliche Lehrerinnen und sie spielen regelmäßig in der Kinderkonzerten der Reihe „minimusik“. Nargiza Yusupova unterrichtet das Fach Cello an der Ismaninger Musikschule, Nadine Germann ist Leiterin der Musical-Klasse.