Abwechslungsreiche Mischung beim Lehrerkonzert der Musikschule

Das eindrucksvolle künstlerische Niveau haben die Lehrerinnen und Lehrer der Musikschule Ismaning bei diversen Auftritten schon oft unter Beweis gestellt. Beim diesjährigen Lehrerkonzert am vergangenen Sonntag machten sie vor allem dem Motto „Keine Angst, die wollen nur spielen“ alle Ehre. Die Spielfreude spiegelte sich nicht nur im Programm wider, das mit fetzigem Jazz der Swingin‘ Teachers über lebendige Klassik bis zur mitreißenden Volksmusik eine enorme Bandbreite zur Schau stellte. Auch den Gesichtern der Akteure selbst war die Begeisterung für die Musik auf der Bühne anzusehen. Die solistischen Beiträge von Carola Kunz an der Gitarre mit „A Felicidade“ von Antonio C. Jobim und Bachs „Brich an, o schönes Morgenlicht“, außergewöhnlich dargeboten mit der steirischen Harmonika von Johannes Servi, brachten das Publikum zum Schwelgen. Virtuoses Zusammenspiel in Perfektion zeigte das Duo Slava Cernavca und Zoryana Tkachyk-Cernavca mit Carl Maria Webers Rondo op. 48 für Klarinette und Klavier. Bekannte Stücke in ausgefallener Besetzung, die so sonst kaum zu hören sind, bereicherten das Lehrerkonzert. Ennio Morricones Klavierstück „Magic Waltz“ aus dem Film „Die Legende des Ozeanpianisten“ arrangierte Vlad Cojocaru für die Besetzung Akkordeon und Violoncello. Gemeinsam mit Kollegin Nargiza Yusupova am Cello entlockte Cojocaru dem Stück ganz neue Facetten. Eine Arie aus Mozarts „Le Nozze de Figaro“ sowie das Duett zwischen Papageno und Papagena seiner Oper „Zauberflöte“ erlebten die Zuhörer auf fabelhafte Weise zwischen Fagott und Klavier, humorvoll dargeboten von Teimuraz Bukhnikahsvili und Schulleiter Carsten Reinberg. Den Schwung des Konzertauftakts mit den Swingin‘ Teachers (Christian Haller/Saxophon, Karl Lehermann/Trompete, Franz Dannerbauer/Bass, Carsten Reinberg/Piano, Rudolf Roth/Drums) nahm das Volksmusik-Duo Johannes Servi und Gastmusiker Bernhard Filser (Gitarre) auf und begeisterte mit einem aberwitzig schnell gespielten Stück als Zugabe. Der tosende Applaus der Besucher machte wieder einmal deutlich, dass die Lehrerkonzerte der Musikschule zu Ismanings kulturellen Highlights zählen.

Lehrerkonzert

Nargiza Yusupova und Vlad Cojocaru im harmonischen Zusammenspiel beim Lehrerkonzert der Musikschule Ismaning.