Zu unseren Kooperationspartnern zählen u.a. :

Die Musikschule e.V. ist eine privatrechtlich organisierte öffentliche Bildungseinrichtung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Sie wird getragen von dem Verein Musikschule und großzügig unterstützt von der Gemeinde Ismaning. In dem modernen Musikschulgebäude sowie in den Außenstellen lernen ca. 1.500 Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein Instrument und Singen. Rund 40 Lehrkräfte mit musikpädagogischer Ausbildung unterrichten die Schüler von der Musikalischen Früherziehung über eine breite Palette an Instrumental- und Vokalfächern, im vielgestaltigen Ensemblespiel  bis hin zur Vorbereitung auf ein Musikstudium. Der besondere Wert der Musikschularbeit für die musikalische Bildung und Erziehung der Jugend ist im bayrischen Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen verankert. Den öffentlichen Bildungsauftrag erfüllt die Musikschule Ismaning auf zuverlässig hohem Niveau. Die Finanzierung wird gemeinsam von der Gemeinde Ismaning, den Unterrichtskosten sowie dem Freistaat Bayern getragen. Die Musikschule Ismaning ist Zentrum musikalisch kultureller Bildung und wichtiger Kulturträger, da sie das vielfältige örtliche Kulturleben durch beispielsweise musikalische Umrahmungen öffentlicher Anlässe, bei Bürgerfesten, in öffentlichen Kulturprogrammen oder in Konzerten mitgestaltet.

Wir arbeiten mit Kitas und Schulen zusammen

Die Musikschule Ismaning ist aufgrund ihrer musikalischen Fachkompetenz in das kommunale System von Bildung, Erziehung und Betreuung eingebunden. Über ihr hochwertiges Lehrpersonal bringt sie inhaltlich stimmige und nachhaltige wirkende Bildungsangebote ein.

Wir prägen das kommunale Kulturleben

Als Partner in der kommunalen Bildungs- und Kulturlandschaft führt die Musikschule Ismaning den fachlichen Dialog. Sie arbeitet mit Vereinen, Kultur- und Bildungswerken, Volkshochschulen, Kirchengemeinden und Senioreneinrichtungen vertrauensvoll zusammen. Die Musikschule sorgt dauerhaft für Nachwuchs in den örtlichen Musikvereinen und Gruppierungen des Laienmusizierens.

Die Eltern- und Bildungspartner Nr.1

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist die Voraussetzung für das Gelingen von musikalischer Bildung. Unsere Lehrkräfte stehen den Eltern als fachliche Begleiter auf dem Bildungsweg der Kinder zur Seite – vom Kleinkindalter an über die Schulzeit hinaus bis in ein Leben mit Musik. Über eine familienfreundliche Gebührenstruktur gewährleistet der Musikschulverein Qualität und Chancen für alle.