Musikschule

Die Musikschule Ismaning e.V. ist eine privatrechtlich organisierte öffentliche Bildungseinrichtung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Sie wird getragen von dem Verein Musikschule und großzügig unterstützt von der Gemeinde Ismaning. Mit einer sorgfältig abgestimmten Konzeption und Struktur erfüllt sie den öffentlichen Auftrag der Musikerziehung und Musikpflege in der Gemeinde Ismaning. Durch ihre strukturierte Bildungsarbeit leistet die Musikschule Ismaning einen wertvollen Beitrag zur sozialen Erziehung und Kompetenz und wirkt damit persönlichkeitsbildend. Musizieren schult wichtige sekundäre Fähigkeiten des Menschen, die auch in anderen Lebenszusammenhängen, z.B. im Berufsleben, förderlich sind:
Konzentrationsvermögen, Durchhalte- und Leistungswille, Kreativität, Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeit, soziales Rollenverhalten und Teamfähigkeit. Unsere Musikschule vermittelt den „Mehrwert“ musikalischer Bildung. Selbst zu musizieren, Musik live zu hören, ist menschliches gegenseitiges Verstehen und Kommunikation. Unsere Musikschule macht Musik in jedem ihrer Schülerinnen und Schüler lebendig. Die Musikschule Ismaning versteht ihren Bildungsauftrag als eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe und bringt sich mit zahlreichen eigenen Veranstaltungen und Veranstaltungsmitwirkungen intensiv in das kulturelle Leben der Gemeinde Ismaning ein.

Carsten Reinberg