Ein Abend zum Schwelgen: Das romantische Klaviertrio mit Musikschullehrerin Carlota Amado

Einen Kammermusikabend der Extraklasse präsentierte die Musikschule Ismaning den Besuchern der Seidl-Mühle am vergangenen Freitag. Carlota Amado, Klavierlehrerin der Musikschule, und ihre Musikpartner Iason Keramidis an der Geige sowie Sissy Schmidhuber am Cello boten ein gleichermaßen fesselndes wie begeisterndes Programm mit Werken aus der Romantik. Das Trio eröffnete das Konzert mit dem selten gespielten Triosatz in Es-Dur, D 897 von Franz Schubert. Am Ende seines Lebens schrieb Schubert zwei große Klaviertrios und eben diesen einzelnen Triosatz, der etwas verwaist daneben steht. Über dessen Anlass zur Komposition liegt völliges Dunkel, die hohe Qualität dieses Adagios allerdings rechtfertigt seine Aufführung als selbständiges Werk. Amado, Keramidis und Schmidhuber spielten das Adagio mit elegischem Ausdruck und zeigten gleich zu Beginn ihr hervorragendes Zusammenspiel. Dem Untertitel „Notturno“ wurde dieses Trio mehr als gerecht und so gelang den Musikern eine perfekte Einstimmung auf den romantischen Abend.

Das zweite Stück, Rachmaninoffs Trio élègiaque Nr. 1 g-Moll op. 9 entspricht eher einem kammermusikalischen Klavierkonzert. Der Klavierpart wurde sehr ausdrucksstark von Carlota Amado ausgeführt und von ihren musikalischen Partnern kongenial zu einem echten Hörerlebnis gemacht. Nach der Pause kamen die Zuhörer in den Genuss eines der bekanntesten Klaviertrios überhaupt. Mit seiner 30-minütigen Länge und insgesamt sechs Sätzen fällt Antonin Dvoraks „Dumky Trio“ op. 90 aus dem sonst üblichen kammermusikalischen Rahmen. „Dumka“ heißt auf Ukrainisch Gedanke oder Nachsinnen und so bezieht sich der Name „Dumky“ auf die schwermütigen, balladenartigen slawischen Gesänge, die der tschechische Komponist darin verarbeitet hat. Langsame Balladen und heitere Zwischenteile bestimmen diese Komposition. Die Melancholie und pralle Lebenslust dieses Werks haben Amado, Keramidis und Schmidhuber mit ihrem so gefühlvollen wie auch lebendigen Spiel perfekt zum Ausdruck gebracht. Die drei bestens harmonierenden Künstler überzeugten mit dieser wunderschönen Programmauswahl und veredelten mit ihrem musikalischen Ausnahmetalent dieses Konzert zu einem wahren Hochgenuss.

Iason Keramidis, Carlota Amado und Sissy Schmidhuber (v.l.n.r.) verzauberten das Publikum mit Musik romantischer Komponisten bei ihrem Konzert in der Seidl-Mühle.