Fest der Musik und Spielfreude pur beim Lehrerkonzert

„Hast du Töne?!“ Unter diesem Motto hat die Musikschule Ismaning wieder einmal eindrucksvoll ihr Können gezeigt. Am vergangenen Sonntagnachmittag strömten die Ismaninger in den Großen Saal der Seidl-Mühle, um die Lehrerinnen und Lehrer mal selbst auf der Bühne zu erleben. Und ein Erlebnis wurde es allemal. Denn dass die Lehrer der Musikschule nicht nur ihr pädagogisches Handwerk verstehen, sondern auch herausragende Musiker sind, hat sich rumgesprochen. Besonders eindrucksvoll an diesem Nachmittag waren vor allem die vielfältigen individuellen Qualitäten jedes einzelnen Auftritts. Da gab es kammermusikalische Leckerbissen, wie etwa die Arabeske von Schumann, klanglich ausgewogen von Schulleiter Carsten Reinberg am Klavier und Nargiza Yusupova am Cello interpretiert, sowie eine Interpretation der Arie „Un Bel Di“ aus Puccinis Oper „Madame Butterfly“, die Markus Walter an der Posaune begleitet von Markus Adam am Klavier lebendig in Szene setzte. Mit feurigen Rhythmen in dem Stück „Baroque Flamenco“ brachte Uta Schmitt-Kugler den Klang der Harfe auf besondere Weise zur Geltung. Zum Träumen lud das Klavierduo Larissa Richter und Markus Adam mit Camille Saint-Saens‘ „Der Schwan“ ein. Sabrina Hofstetter zeigte mit zwei barocken Sonatensätzen von Melchior Chiesa eindrucksvoll, dass das Hackbrett ebenso als klassisch-solistisches Instrument überzeugt. Virtuosität und klangliche Nuancen bezauberten das Publikum bei dem solistischen Auftritt von Pianistin Carlota Amado mit Werken von Chopin. Mit einer Uraufführung und Eigenkomposition beschenkte Klarinettist Veaceslav Cernavca die Ismaninger und interpretierte mit Cellistin Nargiza Yusupova den „Valse de Mars“, bevor er mit seiner Frau Zoryana Tkacyk zwei moderne Stücke von Malcolm Arnold, teils mit zart-berührenden Piano-Stellen, teils mit kraftvollem Presto, zum Besten gab. Ein besonderes Highlight war das zehnköpfige Lehrer-Ensemble, das sich eigens für dieses Konzert formiert hatte. Vladislav Cojocaru schrieb ein Arrangement des Tango Nuevo-Klassikers „Diferente“ von „Gotan Project“ für die Besetzung Gesang (Naomi Grundke), Violine (Hans Riesinger), Querflöte (Sladjana Babic), Cello (N. Yusupova), Saxophon (Gerd Glatthaar), Gitarre (Carola Kunz), Klavier (Ugur Pamirtan), Akkordeon (V. Cojocaru), Bass (V. Cernavca) und Schlagzeug (Andreas Kutschera). Zum Abschluss des Konzerts zeigten sich die „Swingin‘ Teachers“ als eingespielte Truppe und begeisterten mit Auszügen aus Franz Dannerbauers Komposition „Paralyse“. Ein sinfonischer Bläsersatz mit Christian Haller am Saxophon, Karl Lehermann an der Trompete und Jakob Rumpf an der Posaune bildete gemeinsam mit dem groovenden Fundament durch Franz Dannerbauer am Kontrabass, Carsten Reinberg am Piano und Andreas Kutschera an den Drums ein stimmiges Ganzes. Der tosende Applaus der Besucher machte wieder einmal deutlich, dass die Lehrerkonzerte der Musikschule zu Ismanings kulturellen Highlights zählen.

Die Lehrer der Musikschule Ismaning präsentierten sich beim Konzert als hochkarätige Künstler. (Foto: U. Baumgart)