Kulturaustausch mit Germantown bleibt mit tollen Konzerten in bester Erinnerung

Über viele Jahre ist die Freundschaft zwischen den Partnerstädten Ismaning und Germantown (USA) gewachsen. Angefangen als Austausch zwischen der dortigen Highschool und der Andreas-Schmeller-Realschule weitete sich die Freundschaft mit Unterstützung des deutsch-amerikanischen Vereins unter Vorsitz von Frau Christa Nicklas auch auf musikalischer Ebene aus. Im Jahr 2012 besuchten Volksmusikensembles und die Millstreet Bigband der Musikschule Ismaning die amerikanische Partnerstadt Germantown im US-Staat Wisconsin. Beim gemeinsamen Musizieren lernte man sich kennen und ein freundschaftliches Band war schnell geknüpft. Der langersehnte Gegenbesuch klappte nun endlich zum Ende des vergangenen Schuljahres. Das 40-köpfige Germantown Community Orchestra war eine Woche zu Gast in Ismaning. Ein abwechslungsreiches Programm erwartete die Amerikaner und so lernten sie nicht nur Ismaning und München kennen, sondern besuchten auch das Schloss Neuschwanstein und Mozarts Geburtsstadt Salzburg. Natürlich präsentierte sich das Community Orchestra mit ihrem musikalischen Können. Für die Schülerinnen und Schüler der Andreas-Schmeller-Realschule gab es ein eigenes Konzert bei bestem Wetter im Pausenhof und der satte Sound der Bläser und Marschrhythmen war mehr als eine willkommene Abwechslung. Ein Höhepunkt markierte das Begegnungskonzert zwischen Ensembles der Musikschule und den Musikern aus Germantown. Unter dem Motto „Let’s make music as friends“ wechselten sich im Bürgersaal Volksmusik, swingender Bigband-Sound und sinfonische Blasmusik ab und begeisterte das zahlreich erschienene Ismaninger Publikum. Am Tag vor der Abreise zurück in die USA bot sich der Community Band noch die einmalige Gelegenheit, im Biergarten des Münchner Hofbräuhauses ihre Musik den Münchnerinnen und Münchnern sowie weltweiten Touristen zu präsentieren. Viel zu schnell vergingen die gemeinsamen Tage mit den amerikanischen Freunden und ein Wiedersehen lässt hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten. Abschließend sei an dieser Stelle allen Gastfamilien, dem deutsch-amerikanischen Verein sowie dem Café Waldeck für die helfende Unterstützung gedankt, wie auch der Gemeinde Ismaning für die wohlwollende Förderung dieser wunderbaren musikalischen Völkerverständigung.

Germantown2 Germantown1

„Let’s make music as friends“: Wundervolle Musik präsentierte das Germantown Community Orchestra beim Begegnungskonzert mit der Musikschule Ismaning und im Münchner Hofbräuhaus-Biergarten.