Marcus Schneider

Ausbildung:

• Studium der Theaterwissenschaft und Germanistik an der LMU München und Universität Wien

Berufliche Tätigkeit:

• Assistent und künstlerischer Mitarbeiter an der Opernschule der Hochschule für Musik in München (Ltg: Prof. Dr. Peter Kertz)
  • Regietätigkeit für die Münchener Musiktheater-Biennale unter Hans-Werner Henze
  • Spielleiter am Staatstheater Braunschweig (Operndirektorin: Brigitte Fassbaender)
  • Spielleiter und Regisseur am Theater Regensburg (Intendanz: Marietheres List)
  • Künstlerisches Betriebsbüro (KBB) und Organisation beim Gut-Immling-Musikfestival im Chiemgau (Intendant: Ludwig Baumann)
  • 2005 Disposition und Spielleitung beim Musical „LUDWIG – der Mythos lebt“  in Füssen
  • 2005-2014 Leitung KBB und Gastspielorganisation für das Freie Landestheater Bayern; zahlreiche Inszenierungen (u. a. Historienmusical Nostradamus, Die Fledermaus, Jedermann als Musiktheater, Orpheus in der Unterwelt, Carmen, Der Vogelhändler)
  • seit 2012: Lehrtätigkeit für die Musical-Klasse an der Musikschule Rosenheim
  • Inszenierung von szenischen Groß-Ereignissen der Musikschule Rosenheim: „Die 7 fantastischen Zeitalter“ (zum 150-jährigen Stadt-Ernennungs-Jubiläum von Rosenheim) und „Musikschule hebt ab –  eine chromatisch-verrückte Ballonfahrt“ (zur Eröffnung des 39. Bayerischen Musikschultags)
  • Inszenierungen für „Klassik für Schüler – Jugendprogramme von Andreas Haas“
  • seit 2017: szenischer Unterricht an der Musical-Klasse der Musikschule Ismaning