Stimmgabeln in Bronze, Silber und erstmals auch in Gold für Musikschulschüler

Stimmgabeln in Bronze, Silber und erstmals auch in Gold belohnen insgesamt zwölf Musikschüler für ihre musikalischen Leistungen

Bei den Freiwilligen Leistungsprüfungen am Ende des vergangenen Schuljahres haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Musikschule Ismaning bestanden. Zwölf Jugendliche erwarben das Abzeichen D1, D2 und D3. Sie erhielten Urkunden sowie bronzene, silberne und goldene Stimmgabeln.

Die jungen Instrumentalisten waren in den Fächern Gitarre, Klavier, Violine, Blockflöte und Trompete zum Leistungsnachweis angetreten. Die Prüfungen bestanden aus einem praktischen Teil, der auf dem jeweiligen Instrument absolviert wurde, und einer theoretischen Prüfung als Voraussetzung für die Zulassung. Dabei hatten die Prüflinge Aufgaben zur allgemeinen Musiklehre, Harmonielehre und Gehörbildung zu lösen.

Die Freiwilligen Leistungsprüfungen sind an allen bayerischen Sing- und Musikschulen gleich. Gerade weil sie freiwillig sind, werden sie gerne angenommen, weil alle Schülerinnen und Schüler selber bestimmen können, in welchem Jahr sie sie wahrnehmen wollen. Die Verbindung von instrumentalem Können einerseits und Musiktheorie sowie Gehörbildung andererseits ist ein weiteres Merkmal, das motivationsfördernd und leistungssteigernd wirkt, da es die Schülerinnen und Schüler nicht nur handwerklich fit macht, sondern auch die musikalische Persönlichkeit fördert und gleichzeitig bestens für die Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule oder einem Leistungskurs Musik vorbereitet.

Die erfolgreichen Prüflinge der Musikschule Ismaning im Einzelnen:

Leistungsabzeichen D1 in Bronze für Julius Caninenberg (Gitarre),Tobias Bäumer (Trompete), Jana Hüdepohl (Blockflöte), Julia Spindler (Blockflöte und Klavier), Olivia Wambsganz, Kaio Urrich von Meyenn, Lara-Deborah Meier sowie Lisa-Marie Spitzweck (jeweils Violine)
Leistungsabzeichen D2 in Silber für Michael Laux (Klavier)
Leistungsabzeichen D3 in Gold für Piernicolo Bilato, Kevin Mautner und Anna Weißenberger (jeweils Gitarre)

Leistungsprüfungen_1

Anna Weißenberger, Kevin Mautner und Piernicolo Bilato (v.r.n.l.) freuen sich gemeinsam mit Carola Kunz, Gitarrenlehrerin der Musikschule Ismaning, über die höchste Auszeichnung der Freiwilligen Leistungsprüfungen, die vergleichbar ist mit dem Musikabitur: D3 – Stimmgabel in Gold.