Klavier-Duo der Musikschule Ismaning erfolgreich beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Hamburg

Die beiden Schwestern Lea und Theresa Maier hatten sich zum Bundeswettbewerb von „Jugend musiziert“, der in Hamburg ausgetragen wurde, qualifiziert. Schon mehrmals haben die beiden am deutschlandweiten Wettbewerb in der Vergangenheit teilgenommen, immer mit großem Erfolg auf der Regionalebene bis zur Landesebene. Doch diesmal konnten sie ihren Durchbruch selbst kaum glauben: „Der Bundeswettbewerb von „Jugend musiziert“ war für uns ein einzigartiges Erlebnis. Besonders, weil wir überhaupt nicht damit gerechnet haben, so weit zu kommen.“ Nur die allerbesten Nachwuchsmusiker schaffen es bis in die Endrunde, an der auch Jugendliche aus den deutschen Schulen im Ausland teilnehmen. Trotz dieser immensen Konkurrenz behielten Lea (14 Jahre) und Theresa (16 Jahre) die Nerven, als sie am Freitag vor den Pfingstferien um 9 Uhr ihren Auftritt vor der Jury hatten: „Überraschenderweise waren wir kaum aufgeregt und konnten alles durch und durch genießen. Wir waren zufrieden wie wir gespielt hatten, wobei das allgemeine Niveau natürlich sehr hoch war. Umso stolzer waren wir auf uns, dass wir so viel erreicht hatten.“ Belohnt wurde ihr souveränes Spiel mit dem Prädikat „mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“. Beide Schwestern betonen, dass für sie bei allem Ehrgeiz immer der Spaß und die Erfahrung im Vordergrund standen. So blieben sie in Hamburg schließlich die ganze Woche, erlebten viele Wertungsvorspiele in unterschiedlichen Kategorien wie Musical oder Kammermusik und ein Preisträgerkonzert. Dass das alles überhaupt möglich war, dafür sind Lea und Theresa besonders ihrer Klavierlehrerin Ugur Pamirtan dankbar, die mit ihrem großen Engagement und ihrer pädagogischen Unterrichtsgestaltung den Weg für die beiden Schwestern bereitete.

Bundeswettbewerb

Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Ugur Pamirtan reisten die Schwestern Lea und Theresa Maier zum Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ nach Hamburg und schnitten mit sehr gutem Erfolg bei der Jury ab.