Als „Freiwillige“ an der Musikschule sammelt Xenia Fickenscher neue Erfahrungen

Seit September 2007 ist die Musikschule Ismaning als Einsatzstelle für ein „Freiwilliges Soziales Jahr Kultur“ (FSJ Kultur) bundesweit qualifiziert. Auch in diesem Jahr haben sich wieder zahlreiche Jugendliche und junge Erwachsene für das soziale Bildungsjahr beworben. Die 19-jährige Xenia Fickenscher aus dem schwäbischen Obersulm machte im Mai 2016 ihr Abitur an einem musischen Gymnasium in Heilbronn. Doch wie die berufliche Zukunft aussehen soll, das wusste die junge Abiturientin noch nicht. Das „Freiwillige Soziale Jahr in der Kultur“ (FSJ Kultur) war die perfekte Lösung für Xenia Fickenscher: „Das FSJ sehe ich als eine Chance, meinen eigenen Weg zu finden. Musik ist ein großer und wichtiger Teil meines Lebens. Ich spiele Klarinette seit 12 Jahren und Cello seit 5 Jahren, wirke aber auch seit 10 Jahren in vielen verschieden Ensembles und Orchestern mit. Für das FSJ Kultur bewarb ich mich an der Musikschule Ismaning und durfte dieses auch im September starten.“ Musikalische Vorerfahrung sind für das FSJ Kultur an der Musikschule Ismaning zwar keine Voraussetzung, aber so haben sich schon mehrere Gelegenheiten für die Freiwillige ergeben, sich auch als Musikerin einzubringen wie zuletzt mit dem Kaleidoskop-Orchester. Ihre alltäglichen Aufgaben liegen in der Unterstützung des Sekretariats. Auch hier ist ihre Kreativität gefragt, vor allem bei der selbständigen Gestaltung der Plakate und Konzertprogramme. Ihre Mithilfe bei der Organisation und Durchführung der zahlreichen Veranstaltungen lassen bereits einen ersten Berufswunsch erahnen: „Eine Lehre zur Veranstaltungskauffrau interessiert mich momentan mehr als irgendein Studium“. So entwickelt sich für Xenia Fickenscher in Ismaning alles nach ihren Vorstellungen. Ihre persönliche Bilanz zeigt auch die hervorragende Gelegenheit für junge Menschen, nach der Schule mit dem FSJ Kultur ein Orientierungsjahr einzulegen und sich gleichzeitig sozial zu engagieren: „Ich habe viele verschiedene Einblicke in die weit gefächerten Angebote der Musikschule, aber auch in den Verwaltungs- und Planungsbereich. Das FSJ Kultur ist schon jetzt für mich eine große Bereicherung. Ich lerne sehr viele praxisorientierte Sachen in der Musikschule, aber auch durch die vielen Seminare und Workshops, die der Träger Spielmobile e.V. anbietet, kann ich meinen Horizont stark erweitern.“

xenia-fickenscher

Xenia Fickenscher macht ihr Freiwilliges Soziales Jahr in der Kultur an der Musikschule Ismaning und sieht diese Zeit als große persönliche Bereicherung.