Bronzene und silberne Stimmgabeln für Ismaninger Musikschüler

Im Rahmen des vergangenen Musikwettbewerbs haben sich insgesamt zwölf Schülerinnen und Schüler der Musikschule Ismaning den „Freiwilligen Leistungsprüfungen“ des Verbands Bayerischer Sing- und Musikschulen gestellt. Während die sogenannten „Junior-Prüfungen“ bei den öffentlichen Konzerten durch das Vorspiel abgelegt werden können, erfordern die „D-Prüfungen“ mehrjährigen Unterricht und den Willen, sich speziell darauf vorzubereiten. Um die bronzene („D1“) oder silberne („D2“) Stimmgabel zu erlangen, schreiben die Schüler zunächst eine schriftliche Prüfung, in der sie neben theoretischen Kenntnissen auch Gehörbildungsaufgaben zu lösen haben. Das Bestehen der Theorieprüfung ist Voraussetzung, um dann in einem Prüfungsvorspiel sein Können am Instrument zu zeigen. Bei den „D2-Prüfungen“ ist zusätzlich eine Fachlehrerin einer anderen Musikschule in der Prüfungskommission, um die fachliche Vergleichbarkeit zu gewährleisten.

Folgende Schülerinnen und Schüler wurden ausgezeichnet:
Silberne Stimmgabel / D2-Prüfung:
Alissa Schulteß (Klavier), Franziska Schlensog (Klavier)

Bronzene Stimmgabel / D1-Prüfung:
Johannes Rief (Klavier), Lukas Bilato (Klavier), Johanna Köster (Querflöte), Aurelia Wimmer (Querflöte), Christian Schrader (Drumset), Sophie Wax (Drumset), Linus Künzel (Gitarre), Marek Tschudi (Gitarre), Kilian Schlierf (Violoncello)

Die Musikschule gratuliert herzlich zur bestandenen Prüfung und dankt den Lehrkräften, Ugur Pamirtan, Carola Kunz, Sladjana Babic, Andreas Kutschera, Jadwiga Nowaczek und Ramon Bessel für die ausgezeichnete Vorbereitung.

D2

Mit der silbernen Stimmgabel ausgezeichnet: Alissa Schulteß (links) und Franziska Schlensog, die von Ugur Pamirtan erfolgreich am Klavier auf die D2-Prüfung vorbereitet wurden.