Bunter Reigen mit dem Kammermusik-Duo Nargiza Yusupova und Polina Spirina

In der letzten Adventswoche hat die Musikschule Ismaning zu einem Kammermusikabend der Extraklasse unter dem Motto „Musikalischer Gabentisch“ eingeladen. Die Cellistin und Musikschullehrerin Nargiza Yusupova und ihre kongeniale Duo-Partnerin, Pianistin Polina Spirina, begeisterten bereits zum zweiten Mal die Ismaninger Konzertbesucher. Das etwa einstündige Programm spannte einen weiten Bogen durch die Epochen und Stile. Das Duo eröffnete den bunten Reigen mit Bachs viersätziger Sonate BWV 1028, welche von den beiden präzise und lebendig musiziert wurde. Mit zwei Kompositionen des Begründers des Tango Nuevo, Astor Piazzolla, änderte das Duo gekonnt die Klangfarbe. Das wunderschöne „Ave Maria“ lud zum Träumen ein und wurde perfekt ergänzt mit dem Stück „Café 1930“, das die melancholische Seite des Tango offenbart. Ebenfalls aus dem 20. Jahrhundert, jedoch beeinflusst von der Musik Schostakowitschs und georgischer Folklore, stammen die folgenden 5 Stücke für Cello und Klavier aus der Feder Sulchan Zinzadses, die dem Abend eine ganz neue Klangfacette beifügten. Dass Yusupova und Spirina es meisterlich verstehen, die Musik der Romantik zu interpretieren, ist seit ihrem ersten Konzert vor gut einem Jahr hinlänglich bekannt. Rachmaninoffs Melodie E-Dur fand beim Publikum großen Anklang, während David Poppers Ungarische Rhapsodie op. 68 Yusupovas Virtuosität am Cello eindrücklich bewies. Augenzwinkernder Abschluss des Konzerts und die perfekte Vorbereitung auf den Heiligen Abend war die Weihnachtsfantasie, die kunstvoll mehrere bekannte Weihnachtsmelodien als Medley verwob. Nargiza Yusupova und Polina Spirina beschenkten mit diesem „musikalischen Gabentisch“ die Zuhörer auf reiche Weise. Wer die beiden wieder hören und erleben möchte, hat am 6. März 2018 erneut die Gelegenheit im Münchner Gasteig, Kleiner Konzertsaal um 20 Uhr mit Werken der Romantik um die Jahrhundertwende.

Nargiza Yusupova und Polina Spirina brillierten mit einem wundervollen Programm und stimmten auf das Weihnachtsfest ein.