CD-Präsentationskonzert mit südamerikanischen Flair

Südamerikanische Klänge und beschwingte Rhythmen erfüllten vergangenen Freitagabend den Konzertsaal der Seidl-Mühle. Gitarristin Carola Kunz präsentierte ihre neue CD „Sambalance“ und mixte in ihrem Programm brasilianischen Bossa Nova mit bekannten Jazznummern. Carola Kunz, die seit 2008 an der Musikschule Ismaning unterrichtet und den Fachbereich Gitarre leitet, besuchte neben ihrem Studium Meisterkurse bei namhaften Künstlern wie zum Beispiel Leo Brouwer, und schloss im Januar 2014 erfolgreich den Studiengang Master of Arts am renommierten Mozarteum in Salzburg ab. Ihr Repertoire umfasst barocke bis zeitgenössische Musik, die neue CD besticht nun aber vor allem mit südamerikanischen Rhythmen. Bereits bei dem Eröffnungsstück „Tango en Skai“ von Roland Dyens faszinierte Carola Kunz mit einer nuancierten und farbreichen Spieltechnik. Das Stück lud außerdem dazu ein, in Gedanken in einer schummrigen Bar in Buenos Aires zu sitzen und Tangotänzern zuzusehen. Begleitet wurde Carola Kunz von Anna Ferrari, die seit diesem Schuljahr in Ismaning unterrichtet. Bei Celso Machados „Imagens do Nordeste“ hörte man förmlich die eindrucksvollen Landschaften Brasiliens. Jürgen Schneider, ebenfalls Lehrer der Musikschule, sorgte mit Percussion für zusätzlichen Drive und veredelte die Schlussnummer „Mercy, Mercy, Mercy“, ein Jazz-Standard aus der Feder von Joe Zawinul. So wurde das Solo-Konzert von Gitarristin Kunz zu einem abwechslungsreichen und faszinierenden Genuss und macht Lust auf das Weiterhören zu Hause mit ihrer neuen CD „Sambalance“.

sambalance

Carola Kunz (rechts) und Anna Ferrari begeisterten mit Gitarrenklängen das Ismaninger Publikum, Jürgen Schneider unterstützte mit Percussion die CD-Präsentation „Sambalance“.