Disco-Feeling im Bürgersaal – Ismaning Jazz Orchestra heizt ein!

Was für ein Sound, was für eine Stimmung, „Groove unlimited“ zwei Stunden lang: Das Ismaning Jazz Orchestra hat die ohnehin sehr hohen Erwartungen diesmal weit übertroffen. Dieses Jahr widmete sich die zu 80 Prozent aus Lehrerinnen und Lehrern der Musikschule bestehende Bigband den Soul- und Funk-Klassikern aus der Disco-Ära. „September” von Earth, Wind & Fire, „I feel good“ von James Brown und Ike and Tina Turners “Proud Mary” brachten den voll besetzten Bürgersaal auf Betriebstemperatur. Die Gäste am Mikrofon, die Bandleader Carsten Reinberg für dieses Konzert gewinnen konnte, ergänzten sich dabei perfekt. Die Stimmverteilung war allerdings ungewöhnlich: So überraschte die Soulsängerin Mom Bee mit ihrem dunklen Timbre, das für Gänsehaut sorgte, während Robbi Keller mit seiner kraftvollen Kopfstimme auch höchste Register abdecken konnte. Der Song „Kiss“, mit dem Prince in den 80er Jahren seinen dritten Nummer-eins-Hit hatte, war ihm wie auf den Leib geschneidert. Für diese ungemein kraftvolle, von der Band präzise im Groove dargebotene Interpretation gab es donnernden Applaus vom Publikum. Die ruhigeren Momente durften aber auch nicht fehlen und bleiben ebenso in bester Erinnerung. Lionel Richies „Hello“, „Easy“ von den Commodores oder Robbie Williams „Angel“ trafen genau ins Herz und gewannen durch den vollen Bigband-Sound eine sinfonische Dichte. Mom Bee und Robbi Keller harmonierten in den Duetten auf wunderbare Weise und brachten als krönenden Abschluss den Song „We are the World“ aus der Feder von Michael Jackson mindestens so sehr zum Leuchten wie das damalige Staraufgebot von „USA for Africa“. Der moderne Sound steht dem Ismaning Jazz Orchestra verdammt gut, am liebsten hätte man sich seinen Sitznachbar geschnappt und mitgetanzt. Dieser Konzertabend voller Glamour, Emotionen und Weltklasse-Niveau wird noch lange Zeit nachklingen und treibt die Spannung in die Höhe, was diese außergewöhnliche Band in Zukunft noch an Überraschungen bereit halten wird.

Ismaning Jazz Orchestra (2)

Der Funke sprang sofort über: losgelöste Spiellaune auf der Bühne und Begeisterung im Publikum. Das Ismaning Jazz Orchestra schenkte ein unvergessliches Konzerterlebnis.