Informationen zur Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

der wesentliche Teil von Musikschularbeit ist die Begegnung beim gemeinsamen Musizieren. Dies ist aktuell aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich. Wir freuen uns daher sehr, dass mit Beschluss des Bayerischen Kabinetts vom 5. Mai 2020 ein gestaffelter Wiedereinstieg zum 11. Mai in die analoge Musikschularbeit genehmigt wurde. So steht aus Hygienegründen der Start mit dem Einzelunterricht zunächst an erster Stelle. Um die Hygienevorschriften und Distanzregeln zu erfüllen erfolgt die Unterrichtsaufnahme schrittweise in zeitlicher Staffelung für folgende Fächer:

ab Montag, den 11. Mai für Gitarre, Akkordeon, Steirische Harmonika, Harfe, Zither

ab Montag, den 18. Mai für Klavier, Schlagzeug, alle Streichinstrumente

ab Montag, den 25. Mai für Gesang, alle Blasinstrumente

Da derzeit nur Einzelunterricht erlaubt ist, werden Zweier- und Dreiergruppen vorübergehend geteilt. Gruppen, Ensembles, Chöre, Orchester, musikalische Begegnungen und weitere wesentliche Bestandteile öffentlicher Musikschularbeit dürfen leider noch nicht starten. Alle Besucherinnen und Besucher unseres Hauses können sicher sein, dass wir alle notwendigen und sinnvollen Maßnahmen zum Schutze der Gesundheit und zur Verhinderung einer weiteren Ausbreitung des Corona-Virus` umgesetzt haben. Alle Schülerinnen und Schüler sowie ggf. die Eltern werden daher gebeten, die Regeln unseres Hygienekonzepts unbedingt zu beachten und ggf. mit Ihren Kindern zu besprechen. Wir hoffen dabei sehr auf die Kooperationsbereitschaft und Fairness jedes Einzelnen, damit einem möglichst geregelten und sicheren Musikunterricht nichts im Wege steht. Unsere Lehrkräfte werden sich in den nächsten Tagen mit Ihnen in Verbindung setzen, um alles Nötige zu besprechen. Selbstverständlich steht Ihnen unser Sekretariat zur telefonischen Beratung an den allgemeinen Öffnungszeiten zur Verfügung. Gerne können Sie uns auch per Mail erreichen.

Wir freuen uns sehr, unsere Schülerinnen und Schüler bald wiederzusehen und wünschen allen einen glücklichen und gesunden Start!

Carsten Reinberg