Überzeugender Gastauftritt des Veeh-Harfenensembles in Weilheim

Die Musikschule Ismaning war zu Gast beim Veeh-Harfen-Konzert in Weilheim, bei dem insgesamt sieben Ensembles einen eindrucksvollen Überblick über die Stilvielfalt und Einsatzmöglichkeiten dieses leicht erlernbaren Instruments zeigten. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Musikschule Weilheim waren die Gäste am Samstagnachmittag zu Kaffee und Kuchen eingeladen, bevor das zweistündige Konzert begann. Der Veranstaltungssaal war bis auf den letzten Platz gefüllt. Das Veeh-Harfenensemble der Musikschule Ismaning unter der Leitung von Markus Adam und Andreas Fell hatte bereits mit dem ersten Lied „Memory“ aus dem Musical Cats die Zuhörer in ihren Bann gezogen. Die bezaubernden Klänge der Veeh-Harfen erhielten zusätzliches Volumen durch das Spiel des Kontrabassisten Rudolf Essigkrug. Die Flötistinnen Carla-Lucia Giorio-Bilato sowie Silke Seeger fügten sich perfekt mit einer Mischung aus tragender Begleitung und solistischer Melodieführung in das insgesamt 14-köpfige Ensemble ein. Mit so frenetischem Applaus des Publikums haben die Ismaninger Musikerinnen und Musiker gar nicht gerechnet, und so wurde das weitere Programm aus irischen und folkloristischen Stücken zu einem gutgelaunten und überzeugenden Mix, der in seiner professionellen Darbietung weiterhin großen Anklang fand. Die Veeh-Harfen-Spielerinnen und Spieler sind zwischen vier Monaten und bereits sieben Jahren in den Kursen der Musikschule Ismaning, was die integrativen Möglichkeiten der Veeh-Harfe unterstreicht. Ohne musikalische Vorkenntnisse kann von Anfang an in einem Ensemble gespielt werden. Das gemeinsame Musizieren macht Spaß, das Zusammenspiel wird im Niveau angepasst und schließlich weiterentwickelt. An der Musikschule Ismaning werden regelmäßige Schnupperkurse angeboten. Wer dieses einzigartige Instrument kennenlernen möchte, kann sich einfach im Sekretariat der Musikschule melden und auch auf der Homepage informieren.

Veeh-Harfe1

Mit tollen Arrangements und gekonntem Zusammenspiel begeisterte das Veeh-Harfenensemble der Musikschule Ismaning beim Konzert in Weilheim