Musikklasse der Mittelschule präsentiert eigene Songs am iPad

„Musik am PC“ war gestern, heute komponiert man an iPad, Smartphone & Co. Wie das geht, das durften 19 Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse im Fach Musik gleich selbst ausprobieren. Musikschullehrer Michael Riegert leitete dieses langjährige Kooperationsprojekt zwischen Musikschule und Mittelschule, unterstützt von Monika Förster. Nach einer Einführung in die Thematik gliederte sich der Unterricht in die Themen „Rhythmus“, „Melodie“ und „Text“, wobei das praktische Tun im Vordergrund stand. Bei der Präsentation der fertigen CD konnte man den Einfallsreichtum und die Kreativität der Neuntklässler bestaunen, die sogar einen Videoclip fertig gestellt haben. Besonders erlebnisreich für die Schülerinnen und Schüler waren die Aufnahmen. Mit der eigenen Stimme zu rappen oder zu singen und exakt im Timing Schlaginstrumente aufzunehmen war eine große Herausforderung, die alle mit Bravour meisterten. Musikschulleiter Carsten Reinberg gratulierte der Klasse zu dem tollen Ergebnis und überreichte jedem ein Zertifikat über die insgesamt neun Doppelstunden. Die Musikproduktion auf dem iPad gab schließlich einen intensiven Einblick in die Möglichkeiten und auch Schwierigkeiten beim Komponieren eines Songs, so dass aktuelle Hits von den Schülern nun sicher mit ganz anderen Ohren gehört werden.

Musikproduktion

Songs mit eigener Note erstellte die Musikklasse der Mittelschule am iPad. Michael Riegert (rechts) und Monika Förster (3.v.l.) freuen sich mit den Schülern über die Ergebnisse.