Interner Wettbewerb, 14. März

Bronzene und silberne Stimmgabel für Ismaninger Musikschüler

Am Wettbewerbstag der Musikschule Ismaning am vergangenen Samstag haben sich einige Schülerinnen und Schüler auch den „Freiwilligen Leistungsprüfungen“ vom Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen (VBSM) gestellt. Während die sogenannten „Junior“-Prüfungen bei den öffentlichen Konzerten durch das Vorspiel abgelegt werden, erfordern die „D“-Prüfungen mehrjährigen Unterricht und eine intensive Vorbereitung. Um die bronzene („D1“) oder silberne („D2“) Stimmgabel zu erlangen, schreiben die Schüler zunächst eine schriftliche Prüfung, in der sie neben theoretischen Kenntnissen auch Gehörbildungsaufgaben zu lösen haben. Das Bestehen der Theorieprüfung ist Voraussetzung, um dann in einem musikschulinternen Prüfungsvorspiel sein Können am Instrument zu zeigen. Bei den „D2“-Prüfungen ist zusätzlich ein Lehrer einer anderen Musikschule in der Prüfungskommission, um die fachliche Vergleichbarkeit zu gewährleisten.

Folgende Schülerinnen und Schüler wurden ausgezeichnet:
Silberne Stimmgabel / D2-Prüfung:
Miriam Hofmann (Trompete)
Bronzene Stimmgabel / D1-Prüfung:
Olivia Wambsganz, Sophie Wax, Marie Sendlbeck (Klavier)
Feriel Arfaoui, Raja Gräfenstein (Gitarre)
Alexander Glasner, Anja Lef (Trompete)

Die Musikschule gratuliert herzlich zur bestandenen Prüfung und dankt den Lehrkräften Karl Lehermann, Carola Kunz, Elisa Neugart, Ramon Bessel und Regina Schaub für die ausgezeichnete Vorbereitung.

FLP-Auszeichnung

Freuen sich über die Auszeichnung mit der silbernen Stimmgabel vom Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen: Trompetenschülerin Miriam Hofmann und ihr Lehrer Karl Lehermann.