Ismaning Jazz Orchestra übertrifft selbst höchste Erwartungen

Am letzten graukalten Novembersamstag wurde es nochmal richtig heiß: Im Ismaninger Bürgersaal präsentierte die Lehrer-Big-Band der Musikschule Ismaning, das „Ismaning Jazz Orchestra“, ein funkensprühendes Programm und bewies auf eindrucksvolle Weise, dass die ohnehin schon hohen Erwartungen noch übertroffen werden können. Unter dem Motto „A Night Affair“ bündelte das Ismaning Jazz Orchestra unter Leitung von Carsten Reinberg die bisherigen Stärken und erfand sich doch neu. Erstmals komplettierte ein Streicherensemble den vollen Bigband-Sound und gleich drei großartige junge Stimmen wechselten und ergänzten sich an den Gesangs-Mikrofonen. Mit funkigen Bläsersätzen und treibendem Groove eröffnete das Ismaning Jazz Orchestra den Abend und zeigte mit der Instrumentalversion des Phil Collins-Hits „Sussudio“, dass auch Pop-Songs nahtlos ins abwechslungsreiche Programm passen. Maximilian Höcherl sang überzeugend „Black Hole Sun“, ein Song der Alternative-Rockband Soundgarden, der sich im Vortrag von balladesker Melancholie zu einer beschwingten Jazznummer wandelte. „Valerie“ von Amy Winehouse wurde von Olga Dudkova  auf schönste Weise interpretiert und Robbie Williams‘ „Go Gentle“ machte Kilian Sladek zu einem der ruhigeren Höhepunkte. Fetziger wurde es durch so bekannte Titel wie „Let’s Get Loud“ oder „Mambo Italiano“. Die Soul- und Jazz-Klassiker durften natürlich auch nicht fehlen, allen voran „Me and Mrs. Jones“ und „Cry Me A River“. Eine besondere Premiere gab es auch an diesem Abend: Der Frank Sinatra-Song „L.A. Is My Lady“ wurde bisher noch nicht live präsentiert, was das Ismaning Jazz Orchestra mit Maximilian Höcherl an den Vocals bravourös nachholte. Zum emotionalen Höhepunkt geriet der Michael Jackson Hit „Heal The World“ zum Abschluss des Konzerts, der von allen drei Sängern mehrstimmig dargeboten wurde und für Gänsehaut sorgte. Das Ismaning Jazz Orchestra bewies mit diesem Konzert einmal mehr seine herausragende Qualität und lässt auf eine baldige Fortsetzung hoffen.

Das Ismaning Jazz Orchestra schenkte ein unvergessliches Konzerterlebnis und begeisterte mit den hervorragenden Sängern Maximilian Höcherl, Olga Dudkova und Kilian Sladek (v.l.n.r., Foto: U. Baumgart)