Mitgliederversammlung informiert über das Jahr 2018 der Musikschule Ismaning und gibt Ausblick auf das Jubiläumsjahr

Bei der letzten Mitgliederversammlung der Musikschule Ismaning konnten der Vorstandsvorsitzende Herr Dr. Reuther und der Schulleiter Herr Reinberg über das abgelaufene Jahr wie auch die Zukunft der Musikschule berichten und unter anderem über Belegungen der Unterrichtsfächer wie auch die Durchführung von Veranstaltungen informieren. Für den musikalischen Rahmen sorgten die aktuellen Preisträger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“, Adrian Meister und Lea Wiedemer, die vergangenes Wochenende als Gitarren-Duo beim Landeswettbewerb in Hof einen 1. Preis verliehen bekommen haben. Ebenso stellte sich die jetzige Freiwillige Lilian Boss vor und schilderte ihre Erfahrungen während ihres Freiwilligen Sozialen Jahres in der Kultur. Carsten Reinberg verwies auf das diesjährige Jubiläum „40 Jahre Musikschule Ismaning“ und kündigte einige damit verbundene Veranstaltungen an: das Musical „Isamanninga“ am 23. und 24. Mai, das mit allen weiterführenden Schulen in Ismaning die 1200-jährige Geschichte Ismanings erzählt, das Jubiläumskonzert am 6. Juni, die „Lange Nacht der Chöre“ am 5. Oktober sowie die Silvester-Gala mit dem Ismaning Jazz Orchestra am 31. Dezember. Dass die Musikschule Ismaning mittlerweile Modell-Charakter hat, beweist unter anderem ein Kooperationsprojekt mit der Camerloher Grundschule und der Bertelsmann-Stiftung. Das von der Musikschule Ismaning konzipierte Projekt „Unser Klassensong“ zeigt, wie das Lernen mit digitalen Medien funktionieren kann. Die Viertklässler produzieren mit Hilfe analoger und digitaler Medien eine CD mit ihrem eigenen Song, inklusive Cover und Tanz-Clip – wie ihre großen Vorbilder. Fächerübergreifend verbindet sich dabei Musik, Sachkunde, Deutsch, Bewegung, Kunst. Das Ergebnis: Neben dem eigenen Song, mit dem sich alle identifizieren können, vor allem Lernfreude, Miteinander, Sprachförderung und Kreativität. Zum Abschluss der Mitgliederversammlung würdigte Herr Bürgermeister Dr. Greulich in seinen Worten noch einmal die Leistungen der Musikschule und hob insbesondere die kulturelle Bedeutung für den Ort Ismaning hervor.

Erster Vorsitzender Dr. Markus Reuther (rechts im Bild) und Schulleiter Carsten Reinberg (links im Bild) freuten sich über den Besuch vom Ersten Bürgermeister Dr. Alexander Greulich auf der Mitgliederversammlung.