Über 70 Veeh-Harfen erfüllen den Bürgersaal mit zauberhaftem Klang beim Begegnungskonzert „10 Jahre Veeh-Harfe in Ismaning“

Am vergangenen Samstagnachmittag erlebte Ismaning ein ganz besonderes Veeh-Harfenfest im vollbesetzten Bürgersaal. Seit mittlerweile mehr als 10 Jahren können ältere Erwachsene ohne musikalische Vorerfahrung an der Musikschule Ismaning mit der Veeh-Harfe gemeinsam in der Gruppe musizieren. Auch die Musikschule Planegg startete zeitgleich Ende 2008 mit diesem einzigartigen Angebot und so entstand die Idee, dieses Jubiläum gemeinsam mit Freunden zu feiern. Insgesamt fünf große Veeh-Harfen-Ensembles präsentierten ein abwechslungsreiches Programm und die Vielseitigkeit dieses Instruments. Von klassischen Melodien über Polkas bis zu Schlagern und Pop-Hits reichte der Reigen. Markus Adam, stellvertretender Leiter der Musikschule Ismaning, und Jutta Hörger von der Musikschule Planegg moderierten das Begegnungskonzert und stellten die weiteren Gruppen aus Erding, Unterhaching und Oberhaching vor. Bürgermeister Dr. Alexander Greulich betonte in seinen Grußworten, dass für viele ältere Menschen ein langgehegter Wunsch in Erfüllung ginge, nämlich endlich aktiv mit anderen zu musizieren. Schulleiter Carsten Reinberg erzählte von der Initialzündung, die der Besuch in Gülchsheim bei der Firma Veeh im Jahr 2008 bewirkt hatte. Bisherigen musikalischen Laien auf direktem Wege den Zugang zum Gruppenmusizieren zu ermöglichen war das erklärte Ziel, das die Musikschule Ismaning danach in Kooperation mit dem Hillebrandhof erfolgreich umgesetzt hat. Ehrengast Johanna Veeh-Krauß von der Hermann Veeh GmbH gratulierte der Musikschule Ismaning und überreichte als Geschenk eine speziell angefertigte Veeh-Harfe in poppigem Design. Musikalischer Höhepunkt des stimmungsvollen Nachmittags war das Schlusslied „Gabriella’s Song“, bei dem über 70 Veeh-Harfen, Posaunen, Geige und Volksharfe im Einklang die wunderbare Veranstaltung ausläuteten.

Ehrengast Johanna Veeh-Krauß schenkte der Musikschule Ismaning eine bunt lackierte Veeh-Harfe als Unikat und gratulierte Markus Adam zum zehnjährigen Veeh-Harfenjubiläum.
Über 70 Veeh-Harfen erklingen gemeinsam beim Abschlusslied des gelungenen Festnachmittags im vollen Bürgersaal.