Weihnachtsspiel in historischem Gewand – barockes Tanztheater am Sonntag, 9. Dezember, 16:00 Uhr

Zu einem Weihnachtsspiel der besonderen Art lädt die Musikschule am 2. Adventssonntag ein. Das weihnachtliche Geschehen wird von den Ismaninger Hoftänzern in Zusammenarbeit mit NeoBa Danse Wien durch Tanz und tänzerische Pantomime auf die Bühne gebracht. Von der Verkündigung des Engels an Maria über die Herbergssuche, die Hirten auf dem Felde und die Anbetung des Kindes durch die heiligen drei Könige wird alles in prächtigen Kostümen dargestellt. Dabei tanzt der Engel als übersinnliches Wesen der himmlischen Sphäre klassischen Spitzentanz, während die anderen Protagonisten, die der irdischen Sphäre zuzurechnen sind, mit Barocktanz zu sehen sind, hauptsächlich in originalen Choreographien des frühen 18. Jahrhunderts. Dazu werden Texte aus dem Lukas-Evangelium und den Apokryphen rezitiert sowie essentiell wichtige Gedichte aus dem 16. und 17. Jahrhundert. Am Schluss werden die Sphären des Himmels und der Erde in einer großen Chaconne vereint – als Sinnbild der Geburt Christi und der weihnachtlichen Botschaft.
Das Weihnachtsspiel in historischem Gewand findet am Sonntag, 9. Dezember, 16:00 Uhr im Großen Saal des Kultur- und Bildungszentrums Seidl-Mühle statt. Der Eintritt ist frei.

Die Ismaninger Hoftänzer der Musikschule und NeoBa Danse Wien präsentieren ein Weihnachtsspiel in historischem Gewand am zweiten Adventssonntag im Großen Saal der Seidl-Mühle.