Johanna Summer / Jakob Manz: The Gallery Concerts I

Duo-Jazz der Extraklasse

© Mirko Polo

Mit einem absoluten Highlight verabschiedet sich der Jazz-Montag in die Sommerpause! Der Saxophonist Jakob Manz und die Pianistin Johanna Summer zählen zu den interessantesten und meistbeachteten Entdeckungen im jungen deutschen Jazz der vergangenen Jahre. Die Süddeutsche Zeitung nannte Johanna Summers Solo-Debüt „Schumann Kaleidoskop“ (ACT), „eine kleine Sensation“, das Anfang 2023 veröffentlichte Nachfolge-Album „Resonanzen“ ist laut ZEIT „ausgefeilt, raffiniert, wagemutig“. Ein außergewöhnliches Talent ist auch Altsaxophonist Jakob Manz. Mit „The Jakob Manz Project“ zeigt der 20-Jährige „das beeindruckende Spektrum seines Instruments – im Geiste des Jazzrocks und mit einer tight groovenden Band“ (3sat Kulturzeit). Sein Album „Natural Energy“ (ACT) klingt spielerisch und kompositorisch so reif, dass es klarmacht: Jakob Manz zählt zu den kommenden Größen des Genres. In dieser Konstellation entsteht eine besondere Magie und Freiheit im Zusammenspiel, die sich so wohl nur zu zweit erzeugen lässt. Auf Basis von klassischen Stücken, Eigenkompositionen oder Jazz-Standards erschaffen sie ein eigenes musikalisches Universum.

Johanna Summer – Klavier, Jakob Manz – Alt-Saxophon
Eintritt: 12,- €, ermäßigt 8,- €