Gelungene Premiere des Musicals „Isamanninga“ mit über 100 Mitwirkenden aller weiterführenden Schulen und der Musikschule Ismaning

Tosender Applaus und sogar Standing Ovations ernten die jungen Akteure nach ihrem Premierenabend am vergangenen Donnerstag in der Ismaninger Waldorfschule. Insgesamt über 100 Schülerinnen und Schüler haben auf der Bühne gesungen, gespielt und getanzt, und mit ihrer Aufführung das Publikum in den Bann gezogen. „Isamanninga – Das Musical“, so heißt die außergewöhnliche Gemeinschaftsproduktion aller weiterführenden Schulen und der Musikschule Ismaning. Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Musikschule veranlasste Schulleiter Carsten Reinberg die einzigartige Zusammenarbeit mit der Mittelschule, der Johann-Andreas-Schmeller-Realschule, dem Gymnasium und der Waldorfschule. Das gemeinsame Musical erzählt die 1.200-jährige Geschichte des Ortes Ismaning. Jede Schule hat sich die Szenenbilder und Choreographien selbst ausgedacht, Lieder umgetextet und arrangiert. Auch die Musik kam nicht etwa aus der Konserve, sondern wurde von Ensembles und Bands der Schulen selbst live gespielt. Herausgekommen ist eine kurzweilige Darbietung, bei der die einzelnen Szenen durch die eindringliche, immer überzeugende Spiellust der Schülerinnen und Schüler zu begeistern wussten.

Tänzerisch in Szene gesetzt wurde auch die Krautlieferung nach Freising Anfang des 16. Jahrhunderts beim Musical „Isamanninga“. (Foto: U. Baumgart)