Sabrina Hausmann

Sabrina Hausmann erhielt ihre Violinausbildung am Royal College of Music in London (Bachelor, Master und Junior Fellow) und an der Hochschule für Musik und Theater in München (Meisterklasse). Sie ist erste Preisträgerin verschiedener internationaler Solo- und Kammermusikwettbewerbe, unter anderen in London und Moskau und hat im Laufe ihrer Karriere zahlreiche Stipendien (Live Music Now, Tunnel Trust etc.) gewonnen. Sabrina ist Mitglied verschiedener Kammermusikensembles mit denen sie Konzerte in ganz Europa gibt, unter anderen mit dem Ensemble Opern auf Bayerisch, mini.musik und dem Trio Gemma (www.trio-gemma.de). Seit mehr als zehn Jahren widmet sich Sabrina intensiv dem Unterrichten junger Talente und gibt Meisterklassen für junge Studierende. Neben ihrer Karriere als klassische Geigerin ist sie seit 1993 Mitglied des Aljoscha Zimmermann Ensembles, welches Stummfilme mit den Kompositionen ihres berühmten Vaters weltweit an Filmfestivals begleitet. Das Ensemble ist regelmäßiger Gast internationaler Filmfestivals, wie der Berlinale und des Münchner Filmfests. Seit dem Tod Ihres Vaters 2009 hat Sabrina Hausmann die Leitung des Ensembles und das Arrangement von über 400 Filmen übernommen und hat eine Reihe von DVD-, Video-, und Fernsehproduktionen eingespielt (www.stummfilm-münchen.de).