Musikschulverein

Der 1985 gegründete, gemeinnützige Verein ist Träger der Musikschule Ismaning. Er hat sich zum Ziel gesetzt, die Interessen der Musikschule Ismaning wahrzunehmen und zu fördern. Rund 100 Mitglieder bilden die Basis für einen aktiven, modernen Verein, der seine ganze Kraft zum Wohle der Schule, im Interesse der musikalischen Bildung und der Pflege des Kulturguts Musik einsetzt.

Die Mitglieder sind ein Zusammenschluss von Musikfreunden, begeisterten Musikfans und -Profis sowie engagierten Eltern von Musikschülern. Deren Miteinander-Wirken wird als ein vitaler Schaffensprozess verstanden, an dem viele persönliche Eigenschaften und Talente beteiligt sind. Die Verbindung zwischen hochqualifizierten Lehrkräften und Musikschülern, Künstlern und Musikinteressierten, besteht im persönlichen Einsatz und in der musikalischen Förderung. Der Verein und seine Mitglieder sind Botschafter der Schule.

Mit dem modernen Räumlichkeiten im Kultur- und Bildungszentrum Seidl-Mühle unterstreicht die Musikschule in unmittelbarem Verbund mit weiteren zentralen gemeindlichen Bildungseinrichtungen ihren hohen gesamtgesellschaftlichen kulturellen Anspruch in Ismaning.

Der Verein Musikschule Ismaning e.V.

• baut den Bestand an Musikinstrumenten aus und verleiht diese kostengünstig
  • unterstützt einzelne Schüler, Ensembles sowie Konzertveranstaltungen und Kurse finanziell
  • fördert Projekte, die anderweitig nicht finanziert werden können
  • fördert aktiv die Weiterentwicklung der Musikschule
  • baut das Spendenwesen der Musikschule aus

Wie können Sie sich an der Unterstützung der Musikschule beteiligen? Sie können

• Mitglied im Verein werden,
  • Musikinstrumente, Geld oder Sachmittel spenden,
  • den Vorstand ehrenamtlich unterstützen

Welche Vorteile haben Sie durch eine Mitgliedschaft im Verein?

Sie können

• an den Aktivitäten des Vereins teilnehmen
  • Veranstaltungen des Musikschul-Vereins besuchen
  • aktuelle Entwicklungen und besondere Ereignisse an der Musikschule verfolgen
  • für bestimmte Musikinstrumente eine ermäßigte Versicherung abschließen
  • beim Kauf und Verkauf von Instrumenten beraten werden
  • an ergänzenden Kursen und Projekten der Musikschule zu vergünstigten Konditionen teilnehmen
  • an Museums-, Konzertbesuchen, Besichtigungen und Seminaren teilnehmen
  • den Veranstaltungskalender jährlich zugeschickt bekommen
  • den Beitrag als Geldzuwendung (Spende) zur Förderung von Bildung und Erziehung von Ihrer Einkommenssteuer absetzen

Der Beitritt muss auf jeden Fall schriftlich erfolgen. Das Beitrittsformular erhalten Sie in unserem Sekretariat oder Sie nutzen die Möglichkeit, das Formular von unserem Server herunterzuladen:

Beitrittsformular:  Beitrittserklärung
Musikschulsatzung: Satzung Musikschule v. 23.09.2020.pdf

Die Musikschule dankt mit Musik.
Wir freuen uns auf Sie!
Dr. Markus Reuther, 1. Vorsitzender