Schulleitung

Musik verbindet, bereichert und inspiriert. Seit über 40 Jahren steht die Musikschule Ismaning für die Begeisterung und Liebe zur Musik und hat sich zur Aufgabe gemacht, diese Leidenschaft und die Überzeugung ihrer positiven Effekte nach außen zu tragen und damit den Grund für eine lebenslange Beschäftigung mit Musik zu legen.

Unsere musikerzieherische Palette bietet jedem etwas. Wir eröffnen unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeiten zu einem qualitätsvollen solistischen wie gemeinschaftlichen Singen und Musizieren in der Musikschule, in der allgemein bildenden Schule, in der Familie oder in den verschiedenen Formen des Laienmusizierens. Musikalische Breitenarbeit und gezielte Begabtenförderung stehen bei uns im harmonischen Gleichgewicht. Leitgedanke unserer Unterrichtsgestaltung ist es hierbei, die Teilhabe aller Menschen an der Musik zu ermöglichen, die musikalischen Anlagen bereits im Kindesalter zu wecken, sie spielerisch weiterzuentwickeln und durch nachhaltige Angebote kontinuierlich zu fördern. Hieraus erwächst gleichermaßen unser Anspruch zur Inklusion, bei der wir Vielfalt und Heterogenität als Chance betrachten und den einzelnen Menschen in den Mittelpunkt stellen.

Die Musikschule Ismaning erfüllt als privatrechtlich öffentliche Bildungseinrichtung mit großzügiger Unterstützung der Gemeinde Ismaning ihren wichtigen Bildungsauftrag zur Musikerziehung und Musikpflege im Ort.
Nahtlos anschließende Unterrichtskonzepte und Methoden, die perfekt auf die altersgerechte und kindgemäße Vermittlung abgestimmt sind, ermöglichen es, die jeweils geöffneten „Entwicklungs-Zeitfenster“ der Kinder optimal zu nutzen. Jugendliche und Erwachsene können ihre musikalischen Wünsche in allen musikalischen Genres, von „Barock bis Rock“ gesanglich wie auch auf unterschiedlichsten Instrumenten verwirklichen.
Mit zahlreichen eigenen Veranstaltungen und Veranstaltungsmitwirkungen bringt sich die Musikschule intensiv in das kulturelle Leben der Gemeinde ein und versteht ihren Bildungsauftrag als wichtige gesellschaftliche Aufgabe.

Wir arbeiten mit Freude dafür, das Wunderbare der Musik lebendig zu halten, sie als Kulturgut zu pflegen und durch Lernen mit Spaß im Bewusstsein unserer Jugend zu verankern. Informieren Sie sich doch einfach direkt vor Ort oder über unserer Internetseite.

Wir beraten Sie gerne!

Carsten Reinberg, Schulleiter