Lidija Pavlovic

Zur Person:

Lidija Pavlović wurde 1984 in Belgrad (Serbien) geboren. Den ersten Klavierunterricht erhielt sie mit fünf Jahren bei Prof. Dragana Trajić in der „Josip Slavenski“ Musikschule in Belgrad. Das Musikgymnasium schloss sie mit den Schwerpunkten Klavier, Musiktheorie und Pädagogik ab. Mit 16 Jahren wurde sie an der Musikhochschule Belgrad bei Prof. Ninoslav Živković aufgenommen, wo sie ihr Diplomstudium mit Auszeichnung abschloss. Ihre weitere Ausbildung setzte sie in Klavier Solo (Master) und anschließend in der Solistenklasse für Klavierkammermusik an der Hochschule für Musik Karlsruhe bei Prof. Michael Uhde und Prof. Markus Stange fort und absolvierte beide mit Auszeichnungen.

Sie ist Preisträgerin zahlreicher nationaler und internationaler Klavier- und Kammermusikwettbewerbe: Freundeskreiswettbewerb der HfM Karlsruhe mit dem Astris Trio, mit dem Klavierduo und mit dem Duo Violoncello/Klavier, Internationaler Kammermusikwettbewerb in Illzach (Frankreich), Concorsi internazionali di musica in Stresa (Italien), Internationaler Klavierwettbewerb „Davorin Jenko“, „Petar Konjović“ und „Vučković“ in Belgrad, Pianisten Wettbewerb EPTA-Serbien, Bundeswettbewerb Jugoslawiens.

Sie erhielt stets erste Preise von 1999-2003 beim Bundeswettbewerb Serbiens für Musiktheorie und Gehörbildung.

Sie nahm an Meisterkursen bei folgenden Professoren teil: Paul Gulda, Roland Keller,  Sergej Markarov, Melvin Tan, Kordelia Höffer, Arbo Valdma, Aleksandar Madžar, Eduardo Hubert, Paavali Jumppanen, Martin Stadtfeld, Marián Lapšansky, László Mezö, Bohumil Smejkal, Natasha Vlassenko, Oleg Stepanov, Eduard Brunner, Wolfgang Rihm, Faure-, Bartók-  und  Janáček-Quartett.

Lidija gastierte bei internationalen Festivals wie auf dem Sommermusikfestival „BELEF“, Festival der zeitgenossischen Musik „Koma 1“ und „A Fest“ Schumannfestival in Serbien, „Messiaen 100“, dem Festival der brasilianischen Kammermusik in Karlsruhe und dem „Internationales Kammermusikfestival in Wissembourg“ (Frankreich).

Sie war Lehrbeauftragte für Klavier und Kammermusik an den Musikhochschulen Belgrad und Karlsruhe. Als Klavierlehrerin und Korrepetitorin hatte sie am Musikgymnasium „Josip Slavenski“ und an der Musikschule „Petar Konjovic“ in Belgrad Stellen inne.

Sie ist dreimalige Stipendiatin des „Festivals junger Künstler Bayreuth“ in der Klavier-Meisterklasse von Prof. Paul Gulda (Sohn Friedrich Guldas). Förderung erhielt sie durch Stipendien des Kultusministeriums Serbiens, dem Baden-Württemberg Stipendium, sowie dem Brahmshaus-Stipendium für 2012 und ein Aufenthalt im Brahmshaus Baden-Baden.

Darüber hinaus gibt es von Lidija Pavlovic zahlreiche Fernseh- und Rundfunkaufnahmen beim Bayerischen Rundfunk und beim Südwestrundfunk sowie in Serbien RTS, RTB, ART, Studio B.

Sie ist Korrepetitorin des „International Mendelssohn Summer School Festivals“ der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.

Die Konzertengagements führten sie nach Deutschland, Österreich, Italien, Serbien, Frankreich, Griechenland, Brasilien und in die Schweiz.

Sie spielte im Astris Trio, Euterpe Klavierduo, Quintecho Tango-Quintett und Duo Eklektikos (Klavier/Violine).

Lidija Pavlovic ist gefragte Jurorin bei unterschiedlichen Wettbewerben und Prüfungen.

Als Lehrbeauftragte unterrichtete sie an der HfM Kalrsruhe 2020 – 2022 Kammermusik und 2011 – 2014 Klavier-Pfilchtfach.

Aktuell ist sie als Lehrkraft für Klavier, Korrepetition und Musiktheorie an der Musikschule Ismaning sowie als Klavierlehrerin an der Städtischen Sing- und Musikschule München tätig.

Zu meiner Pädagogik:

Schon seit meinem 16. Lebensjahr beschäftige ich mich intensiv mit pädagogischer Tätigkeit. So unterrichtete ich als Klavierlehrerin an mehreren Musikschulen in Deutschland und in Serbien, als Lehrbeauftragte für Pflichtfach-Klavier und als Tutorin in den Klavierklassen an der HfM Karlsruhe sowie als Assistentin für Hauptfach Klavier an der HfM Belgrad. Darüber hinaus arbeitete ich als Korrepetitorin an der „International Mendelssohn Summer School“ der Hochschule für Musik und Theater Hamburg sowie am Musikgymnasium „Josip Slavenski“ in Belgrad. Während meiner Korrepetitionstätigkeit sowie im Zusammenhang  mit meiner intensiven Konzertaktivität als Solistin und Kammermusikerin erwarb ich umfangreiche Repertoirekenntnisse im Bereich des klassisch-romantischen Repertoires wie auch im Repertoire des 20. und 21. Jahrhunderts.

Während meiner Tätigkeit als Klavierlehrerin (im Einzel- und Gruppenunterricht) bei der Zusammenarbeit mit Schülern und Studenten verschiedener musikalischen Kenntnisse, technischen Fähigkeiten und Bedürfnissen, erwarb ich profilierte Erfahrungen und kreative Ideen, die ich weiter fruchtbringend in die intensive musikalische Arbeit mit Schülern unterschiedlicher Leistungsniveaus einbringe. Neben gewöhnlicher Vorbereitung für die Prüfungen und Wettbewerbe, organisiere ich regelmäßig für meine Klasse Vorspiele und Konzerte als Motivation für eine kontinuierliche Arbeit und Interesse zu wecken und zudem maximale Weiterentwicklung des Klavierspiels zu ermöglichen. Ebenso, in Zusammenarbeit mit anderen Lehrern der Musikschule unterstütze ich meine Schüler sich mit Kammermusik zu beschäftigen und im Ensemble zu musizieren. Außerdem halte ich Übungen in „Prima-Vista“ und leichte Improvisationseinflüsse und -versuche beim Prozess des Einlernens für bedeutungsvoll.

Die Fortschritte und Ergebnisse meiner Tätigkeit führten zu sehr guten Resultaten. Mein höchstes Ziel, neben der pianistischen Tätigkeit, ist es, den Klavierunterricht als fächerübergreifende Auseinandersetzung zu gestalten und meine Begeisterung und Kenntnisse in der Musiktheorie und in der musikalischen Analyse weiterzuvermitteln. Darüber hinaus strebe ich in meinem Unterricht stets an, ein Musikstück gründlich, detailliert und historisch informiert zu betrachten.