Susanne Casten-Jarosch

Susanne Casten-Jarosch

Fachbereichsleitung EMP
Musikalische Früherziehung
Musikalische Grundausbildung
Kreativer Kindertanz
Rhythmik

 

Susanne Casten-Jarosch (Musik-und Tanzpädagogin, Tanztherapeutin, Rhythmustrainerin)

 

Ich begann meine Ballettausbildung mit 6 Jahren, meine Ausbildung zur Musik-und Tanzpädagogin an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Wien. Anschließend tanzte ich in verschiedenen Tanzcompagnien in Österreich, Deutschland und Italien. Zahlreiche Fortbildungen in Schauspiel, Tanztechnik, Tanzgestaltung, Tanzen mit Kindern, sowie Rhythmik, folgten.
Meine Ausbildung zur Tanztherapeutin absolvierte ich am europäischen Tanztherapieinstitut Ezzethera/München.
2021 absolvierte ich eine einjährige Fortbildung zur Rhythmustrainerin „House of Rhythm“ bei Rudolf Roth und Charly Böck.
Ich leite den Fachbereich Elementare Musikpädagogik (EMP) an der Musikschule Ismaning, und unterrichte Musikalische Früherziehung Musikalische Grundschule , Kreativen Kindertanz und Rhythmik. Bis 2019 entwickelte ich zahlreiche Musiktheaterstücke für Kinder, und gründete gemeinsam mit Naomi Grundke die Abteilung Musical.
Ich leite und koordiniere das Projekt KUKS (Kinder Kunst und Schule) für die Bürgerstiftung München, und habe die inhaltliche Leitung der berufsbegleitenden Ausbildung zur „Fachkraft für Elementare Musikpraxis“ am Freien Musikzentrum München.
In der ebenfalls berufsbegleitenden Fortbildung „House of Rhythm“ (Freies Musikzentrum München) bin ich als Dozentin für das Fach „Bouncing Sticks“ tätig.
Kreativer Kindertanz:
Kreativer Kindertanz gibt Kindern Raum spielerisch ihren Ausdruck zu finden und zu entfalten. Sie können Bewegungsmöglichkeiten erproben und gleichzeitig elementare Tanztechnik erlernen. Tanzgeschichten, Improvisation zu unterschiedlichen Musikstilen, und kleine Choreographien geben die Möglichkeit sich kreativ-tänzerisch zu entfalten.
Kreativer Kindertanz fördert und unterstützt:
. Schulung von Körperwahrnehmung, Rhythmus und Musikalität.
. Selbstausdruck und natürlicher Kreativität.
. Erlernen sozialer Kompetenz in der Gruppe.
. Tanztechnisch-künstlerisches Lernen nach den individuellen
Möglichkeiten des Kindes
. Vermittlung von Selbstsicherheit