Maximilian Widmann

Maximilian Widmann

studierte Sprachtherapie an der LMU München und danach an der Bayerischen Theater Akademie August Everding im Fachbereich Musical. Während dieser Zeit spielte er unter anderem den Lysander in The Fairy Queen (Prinzregententheater), Gordon in Rent und Ernst in Frühlings Erwachen (beides Deutsches Theater München).

Seit seinem Abschluss spielte er unter anderem den Prinzen in 3 Haselnüsse für Aschenbrödel (Tour), A-Rab und Action in West Side Story (Coburg und Regensburg), den Faun in Alexis Sorbas (Mayen), Victor in Cabaret (Gärtnerplatztheater, München), Prinz Johann in Dornröschen (Tour), Chino und Bernardo in West Side Story  (Ulm) und in den Ensembles von Kiss me Kate (Coburg) und The Who’s Tommy (Pforzheim). Bei den Luisenburgfestspielen spielte Maximilian zwei Jahre in Folge die Rolle des Munkustrap im Musical Cats. Für das Anhaltischen Theater Dessau stand er erneut im Musical Kiss me Kate auf der Bühne, diesmal in der Rolle des Gremio.

Beim Landestheater Niederbayern war er als Starkeeper in Carousel, Riff in West Side Story, Mercedes in La Cage aux Folles, Hortensio/Paul in Kiss me Kate, Bassa Selim in Entführung aus dem Serail, John in Jesus Christ Superstar, Stiefschwester in Aschenputtel und als Dackel in Das schlaue Füchslein zu sehen.

Außerdem tanzte er den Jesus in dem Ballett Johannes Passion, den Prinzen in Dornröschen und den Kramer in Carmina Burana. An der Bayerischen Staatsoper tanzte er in den Stücken Carmen, Eugen Onegin sowie in Ariadne auf Naxos und mit dem Bayerischen Staatsballett in Spartacus.

Neben seiner Tätigkeit als Darsteller ist Maximilian auch als Choreograf und Regisseur für Shows und Soloprogramme tätig. Für die freysing larks inszenierte und choreografierte er neben diversen Galas die Stücke Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat, Die Schöpfung, Die 3 Musketiere, Elias, Feuerhex, Korbinian und Hairspray.

Neben seinen Tätigkeiten auf und hinter der Bühne teilt Maximilian seine Erfahrungen als Lehrer für Stimme und Gesang und gibt Sprechercoachings für Wirtschaftsunternehmen.