Sandra Hollstein

Nach und bei dem Studium der Klinischen Linguistik und der Tätigkeit als Sprachtherapeutin habe ich gemerkt, dass ich Musik noch viel mehr Raum in meinem Leben geben möchte. Ich habe ein Studium in Musik (LA RS) samt Referendariat und zweitem Staatsexamen angeschlossen, mich aber gegen den Schuldienst entschlossen. Seit 2007 bin ich freiberuflich als Musikerin und Musikpädagogin tätig und seit 2020 an der Musikschule Ismaning angestellt. Ich war und bin mit verschiedenen Bands in den musikalischen Bereichen Jazz, Pop, Weltmusik, unterwegs, komponiere, texte, spiele. Mittlerweile hat sich mein Fokus verschoben und ich unterrichte fast noch lieber als zu spielen. Meine Schwerpunkte liegen dabei auf den Bereichen Musikalische Grundschule, Musiktheater, Chorleitung, Klavier- und Gesangsunterricht.

Ich lerne selber gerne und habe zahlreiche Fortbildungen in den Bereichen Jazzgesang, Chorleitung, Kinderchorleitung, Estill Voice Technik, Tanz und elementarer Musik- und Bewegungspädagogik besucht. Zeitlich umfassender waren 2014 die einjährige berufsbegleitende Fortbildung in kreativem Tanz am FMZ München, 2020/21 die berufsbegleitende Weiterbildung „Unterrichten mit relativer Solmisation“ und  2021/22 die einjährige berufsbegleitende Weiterbildung in Elementarer Musikpädagogik, beides an der Bundesakademie in Remscheid.

In der musikalischen Grundschule und im Musiktheater möchte ich Kinder dabei unterstützen, kreativ zu sein, ihre Fähigkeiten zu entdecken und weiterzuentwickeln und die Freude an Musik und Bewegung fördern.