Stefanie Plankl

Stefanie Plankl erhielt ihren ersten Klavierunterricht mit sechs Jahren an der Städtischen Musikschule Dingolfing. 2009 bis 2012 wurde sie von Makiko Ogawa an der Städtischen Musikschule Landshut unterrichtet und erhielt dort aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen Begabtenförderung. Von Oktober 2012 bis Juli 2020 studierte Stefanie Plankl Klavier bei Prof. Konrad Elser an der Musikhochschule Lübeck und schloss die Studiengänge Bachelor of Music, so wie Master of Music mit Bestnote ab.
Im Rahmen des Erasmus-Programms wurde sie im Juli 2018 ausgewählt für ein Jahr am renommierten“Conservatoire national supérieur de musique et de danse” in Paris bei Prof. Frank Braley zu studieren. Weitere musikalische Impulse erhielt sie von Prof. Bernd Zack, Prof. Menahem Pressler, Prof. Stefan Vladar und Prof. Andrzej Jasinski.
Als Solistin trat die Pianistin unter anderem beim Brahms-Festival und dem Schleswig-Holstein Musikfestival auf.
Auch kammermusikalisch ist Stefanie Plankl aktiv und konzertiert regelmäßig in verschiedenen Besetzungen innerhalb Deutschlands. 2014 bis 2017 war sie zudem Stipendiatin bei “Live Music Now” Hamburg mit ihrem Klaviertrio “Trio Belnoste”. Mit ihrem Duo “Duo Volubile”, welches sie im Jahr 2015 zusammen mit der Cellistin Friederike Seeßelberg gergründet hat, spielt sie regelmäßig Konzerte. Musikalisch unterstützt wurde das Duo bisher von namhaften Professoren wie Prof. Troels Svane, Prof. Peter Bruns, Prof. Konrad Elser, Prof. Dirk Mommertz, Prof. Wolfgang Boettcher und Prof. Vivian Weilerstein.
Beim Wettbewerb “Jugend musiziert” ist sie mehrfache Preisträgerin, sowie wie beim Bundeswettbewerb 2011 in Neustrelitz. Darüber hinaus wurde sie 2012 mit dem Jugendkulturpreis des Landkreises Dingolfing-Landau ausgezeichnet.
Stefanie Plankl ist es ein großes Anliegen Kinder und Jugendliche an die Musik und an das Klavier heranzuführen und zu fördern, weshalb sie von Mai 2017 bis Juli2018 Dozentin für Klavier an der Musikschule “Pianoforte” in Hamburg war. Im Sommer 2019 gab sie einen erfolgreichen Kammer-musikkurs für Kinder und Jugendliche an der Städtischen Musikschule Dingolfing und unterrichtet seit September 2020 an der Musikschule Ismaning e. V. Klavier.