Musicalklasse

Komm zu uns und mach mit!

Du interessierst dich für Musical oder hast Lust, diese Theaterform näher kennenzulernen? Dann komm zu uns in die Musicalklasse! Egal, ob du Vorkenntnisse hast oder noch ganz am Anfang stehst – bei uns ist jede*r willkommen, der*die unsere Begeisterung für Musik und Theater teilt.

Im Musical wird nämlich alles auf der Bühne gemacht, also getanzt, gesungen und gespielt – und das meistens auch noch gleichzeitig. Bei uns in der Musicalklasse lernst du deshalb die Grundlagen in den 3 Sparten Gesang, Tanz und Schauspiel, und wir helfen dir, eine solide Technik aufzubauen, damit du selbstbewusst auf die Bühne treten kannst. Gemeinsam arbeiten wir dabei an Songs, Choreografien und Szenen aus bekannten Musicals – so macht das Training am meisten Spaß!

Wir bieten dir ein kreatives und diverses Umfeld, in dem du gemeinsam mit Gleichgesinnten Dein Talent und Deine Persönlichkeit entfalten kannst. Der Unterricht findet in der Gruppe statt und wird von erfahrenen Musicaldarsteller*innen geleitet, die alle selbst regelmäßig auf der Bühne stehen.

Unsere Musicalklasse richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 11 und 21 Jahren, die sich Musical ausprobieren wollen und bietet auch eine ideale Vorbereitung auf einen Platz in unserer Musical Company.
Zum Beispiel kannst du bei unseren Sitzkissenkonzerten im geschützten Rahmen vor Freund*innen und Familie erste Bühnenerfahrung sammeln und dich selbst vor Publikum ausprobieren.

Weitere Infos zur Musicalklasse

• Kursdauer: 1 Schuljahr
  • Termin: Do 17:00-18:00 Uhr (60 Minuten)
  • Ort: Musikschule Ismaning
  • Lehrkräfte: Alicia Körber, Lucy Scherer
  • Gebühren: 29,-€ im Monat

Nein, das ist nicht erforderlich. Viel wichtiger ist es, dass Du Lust hast, an den drei Sparten Tanz, Gesang und Schauspiel zu arbeiten und Dich darin weiterzuentwickeln – man kann alles lernen, wenn man es wirklich lernen will.

Prinzipiell macht es in jedem Alter Sinn, in das Thema Musical einzutauchen und an den Grundlagen zu arbeiten. Mit der Musicalklasse wollen wir zum einen Schüler*innen abholen, die aus dem Musiktheater für Kinder herausgewachsen sind, aber weiterhin Lust auf Musiktheater haben. Zum anderen richtet sich der Unterricht an Jugendliche und junge Erwachsene, die sich an Musical erst herantasten möchten, oder denen die Teilnahme an der Musical Company noch zu herausfordernd erscheint.

Ja, anders als bei der Musical Company ist ein Einstieg prinzipiell auch während des laufenden Schuljahres möglich. Wir empfehlen aber eine Teilnahme ab September, damit man nichts vom Training verpasst.

Warum nicht? Laut zu sein, seine eigenen Grenzen überwinden und einfach Spaß beim Performen zu haben hat nichts mit Jungs oder Mädchen zu tun. Komm am besten einfach vorbei und schau es Dir an – dann kannst Du Dir Dein eigenes Bild machen.