smart Music – Musik und Elektronik

Termin nachmittags
Ort Musikschule Ismaning • Mühlenstraße 19
Lehrkraft Anna Ferrari

Sie bewohnen die Taschen der Kids und Teens, sorgen für Kurzweil, Kontakte, Action und den passenden Soundtrack zum Leben. Die Rede ist von den sogenannten „Mobile Devices“: Smartphones & Co. Aus dem Daily-Dasein scheinen sie nicht mehr wegzudenken und daher hat sich die Musikschule Ismaning ein Konzept überlegt, bei der mit Hilfe von Mobile Devices eine virtuelle Band gegründet wird, mit der dann sofort durchgestartet werden kann.

In kleinen Gruppen werden hierzu innerhalb eines halben Jahres Strophen, Texte, Beats und Sounds zusammengetragen. So entstehen an iPad und Smartphone gemeinsame Ideen für Klänge, Melodien und Instrumente  für den gemeinsamen Song. Zahlreiche Apps helfen nicht nur hierbei, sondern dienen auch als Reimwörterbuch oder Lexikon, um einen Liedtext zu schreiben. Es wird ein eigenes CD-Cover entworfen und die Arbeit von A-Z mit einer Kamera dokumentiert.
Am Ende des Kurses steht der große Augenblick: Am MacBook wird alles zusammengetragen und der eigene Song mit Hilfe eines Musikprogrammes am Computer aufgenommen – natürlich in Studio-Qualität.

Ziel ist es, ein musikalisches Angebot zu schaffen, das für alle ohne Vorkenntnisse zugänglich ist und den Teilnehmern sowohl einen kreativen Weg zur Musik öffnet als auch Einblicke in musikproduzierende Prozesse gewährt.
Hierbei werden ganz nebenbei das Schaffen von etwas Eigenem mit den sogenannten Softskills wie z.B. Teamwork oder Sprachförderung auf spielerische Weise miteinander verknüpft sowie ein verantwortlicher und sinnvoller Umgang mit modernen Medien gefördert.
iPads können von der Musikschule leihweise zur Verfügung gestellt werden.

Download Flyer: Smart Music

Informationen zu den Unterrichtsgebühren