Jugendsymphonieorchester

Ort Musikschule Ismaning • Mühlenstraße 19
Lehrkraft Markus Walter

Zu den Unterrichtsgebühren

Gemeinsam mit Anderen in einem Orchester zu musizieren, ist ein ganz besonderes Erlebnis und eine hervorragende Möglichkeit, sich im Zusammenspiel verschiedener Instrumente zu erproben. Die Besetzung soll hierbei an einem Symphonieorchester angelehnt sein, wobei wir alle Instrumente bei uns willkommen heißen und dem Mitspielen dabei keine Grenzen gesetzt sein sollen.

Hauptsächlich besteht unser Orchester aus Geigen, Bratschen, Celli, Kontrabässen, Klarinetten, Flöten, Oboen, Saxophonen, Fagotten, Hörnern, Trompeten, Posaunen, Tuba und dem umfangreichen Schlagwerk wie gr. Trommel, kl. Trommel, Pauken, Stabspiele, Becken und Kleinperkussion.

Das Repertoire erstreckt sich von leichter bis mittelschwerer klassischer Literatur über Musicals bis hin zur Filmmusik. Neben dem Vermitteln einer guten Intonation, Artikulation, dem Aufeinanderhören sowie sich in einem Gesamtklang einzuordnen wird auf eine abwechslungsreiche Stückauswahl wert gelegt, die die Jugendlichen gleichermaßen begeistert wie fordert.

Instrumentale Kenntnisse und technische Spielfertigkeiten sollten vorhanden sein, sowie die Bereitschaft sich weiter zu entwickeln. Gewünscht ist eine Altersspanne der Musizierenden von ca. 12- 25 Jahren.

Bei Interesse am Mitspielen und Ausprobieren, melde dich gern im Sekretariat der Musikschule, damit du dir die Noten zur Vorbereitung schicken lassen kannst.

Die Noten des Orchesterprojekts sind für die Mitglieder des Orchesters hier verfügbar.