Musikgarten für 2-4 jährige Kinder

Termine vormittags I nachmittags
Ort  Musikschule Ismaning • Mühlenstraße 19
Lehrkraft Sabine Scheuerer

„Singen, Tanzen, Musizieren – Gemeinsam durch das Jahr“…
unter diesem Motto stehen die Kursinhalte des Musikgartens, die die Eltern gemeinsam mit ihrem Kind erleben.
Mit elementaren Musikinstrumenten wie Rasseln, Trommeln, Glöckchen, etc. bietet der Musikgarten den Kursteilnehmern einen Erlebnisraum, der die seelisch-geistige sowie motorische Entwicklung der Kinder fördert und die Bindung zwischen Eltern und Kind durch das gemeinsame Spiel und Singen stärkt. Durch tänzerische Elemente erfahren die Kinder bereits die enge Verbundenheit von Musik, Rhythmus und Bewegung.
Durch jahreszeitlich passende Lieder, Geschichten und Fingerspiele werden auch die Eltern zum eigenen Singen und aktiven musikalischen Spiel mit ihrem Kind ermutigt und bekommen neue Impulse zur Gestaltung des familiären Miteinander.
Indem die Kinder mit Instrumenten wie auch der eigenen Stimme Töne und Klänge erzeugen, wird ein Bewusstsein für die individuellen Möglichkeiten und Fähigkeiten geschaffen. Der spielerische Umgang mit Sprache fördert die Ausdrucksfähigkeit des Kindes.
Mit all seinen vielfältigen Inhalten bildet der Musikgarten die wichtigen musikalischen Grundlagen für die anknüpfende Ausbildung in der Musikalischen Früherziehung sowie für den späteren Instrumental- oder Gesangsunterricht.

Musikgarten I
für 2-3 jährige Kinder mit Elternteil