Musicalklasse

Musicalklasse

Musicalklasse   ab 11 Jahren
Dauer                60 Min. pro Woche
Kursdauer        1 Schuljahr
Termin              donnerstags von 17:00-18:00
Ort                    Musikschule Ismaning, Mühlenstraße 19
Lehrkräfte        Alicia Körber, Chiara Viscido, Maximilian Widmann, Lucy Scherer

Monatliche Gebühr  ab 03/23  € 29,00

 

Komm zu uns und mach mit!

Du interessierst Dich für Musical oder hast große Lust, diese Theaterform näher kennenzulernen? Dann komm zu uns in die Musicalklasse! Egal, ob Du Vorkenntnisse hast oder noch ganz am Anfang stehst – bei uns ist jede*r willkommen, der*die unsere Leidenschaft für Musik und Theater teilt.

Im Musical wird nämlich alles auf der Bühne gemacht, also getanzt, gesungen und gespielt – und das meistens auch noch gleichzeitig. Aber wie soll das gehen? Bei uns in der Musicalklasse lernst Du die Grundlagen in den 3 Sparten Gesang, Tanz und Schauspiel, und wir helfen Dir, eine solide Technik aufzubauen, damit Du selbstbewusst auf die Bühne treten kannst. Gemeinsam arbeiten wir dabei an Songs, Choreografien und Szenen aus bekannten Musicals – so macht das Training am meisten Spaß!

Wir bieten Dir ein kreatives und diverses Umfeld, in dem Du gemeinsam mit Gleichgesinnten Dein Talent und Deine Persönlichkeit entfalten kannst. Der Unterricht findet in der Gruppe statt und wird von erfahrenen Musicaldarsteller*innen geleitet, die alle selber regelmäßig auf der Bühne stehen.

Unsere Musicalklasse ist für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 11 und 21 Jahren konzipiert und findet wöchentlich in den Räumen der Musikschule statt. Zweimal im Jahr veranstalten wir ein Unterrichtszeigen im Rahmen eines Sitzkissenkonzertes, bei denen Ausschnitte aus den erarbeiteten Musicals gezeigt werden. Hier kannst Du im geschützten Rahmen vor Freund*innen sowie Familie erste Bühnenerfahrung sammeln und Dich selber vor Publikum ausprobieren.

Die Musicalklasse bietet auch eine ideale Vorbereitung auf einen Platz in unserer Musical Company. Solltest Du bereits Mitglied in der Musical Company sein, dann kannst Du die Musicalklasse nutzen, um an Deiner Technik zu feilen oder um noch mehr über das Thema Musical zu lernen.

FAQ’s

Muss ich schon irgendwelche Vorkenntnisse mitbringen?

Nein, das ist nicht erforderlich. Viel wichtiger ist es, dass Du Lust hast, an den drei Sparten Tanz, Gesang und Schauspiel zu arbeiten und Dich darin weiterzuentwickeln – man kann alles lernen, wenn man es wirklich lernen will.

 

Bin ich vielleicht zu alt, oder zu jung für die Musicalklasse?

Prinzipiell macht es in jedem Alter Sinn, in das Thema Musical einzutauchen und an den Grundlagen zu arbeiten. Mit der Musicalklasse wollen wir zum einen Schüler*innen abholen, die aus dem Musiktheater für Kinder herausgewachsen sind, aber weiterhin Lust auf Musiktheater haben. Zum anderen richtet sich der Unterricht an Jugendliche und junge Erwachsene, die sich an Musical erst herantasten möchten, oder denen die Teilnahme an der Musical Company noch zu herausfordernd erscheint.

 

Kann ich auch während des Schuljahrs in die Musicalklasse einsteigen?

Ja, ein Einstieg ist prinzipiell auch während des laufenden Schuljahres möglich. Wir empfehlen aber eine Teilnahme ab September, damit man nichts vom Training verpasst.

 

Ist das auch was für Jungs?

Warum nicht? Laut zu sein, seine eigenen Grenzen überwinden und einfach Spaß beim Performen zu haben hat nichts mit Jungs oder Mädchen zu tun. Komm am besten einfach vorbei und schau es Dir an – dann kannst Du Dir Dein eigenes Bild machen.